Dirk Panter (SPD), Wirtschaftsminister von Sachsen, will Türen für die schwächelnde Wirtschaft öffnen.
Dirk Panter (SPD), Wirtschaftsminister von Sachsen, will Türen für die schwächelnde Wirtschaft öffnen. Foto: Robert Michael/dpa
Sachsen
Bürokratie: Fragen und Antworten zum Zukunftspaket von Sachsens Wirtschaftsminister Panter

Freie Presse auf Google News folgen

Dresden. Das Wirtschaftsministerium reagiert auf die Krisenstimmung und will Investitionen erleichtern. Doch vieles, was die Wirtschaft umtreibt, wird nicht in Dresden entschieden.

Warum braucht Sachsen ein „Zukunftspaket I“?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 30.03.2026 | 16:23 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
2 min.
Sachsen vereinfacht Wirtschaftsförderung
Sachsen vereinfacht Wirtschaftsförderung - Mit den Vereinfachungen bei der Förderung schaffe man Anreize für Investitionen, sagte Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD). (Archivbild)
Jährlich 200 Millionen Euro stehen in Sachsen für die Stärkung der Wirtschaftsstruktur zur Verfügung. Das Förderprogramm wurde nun entschlackt.
20:07 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 07.06.2026
 12 Bilder
Bilder des Tages vom 07.06.2026 - Treffen für die Ukraine - Merz in London
20:04 Uhr
5 min.
Wie einst Becker: Zverev krönt sich zum Grand-Slam-Champion
Wie einst Becker: Zverev krönt sich zum Grand-Slam-Champion - Alexander Zverev nach dem Gewinn der French Open.
Alexander Zverev hält dem Titeldruck bei den French Open stand und legt sein Final-Trauma ab. Diesmal scheitert der Tennisprofi kurz vor dem Ziel nicht - sondern tritt in Boris Beckers Fußstapfen.
Jörg Soldwisch, dpa
13:15 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
20.05.2026
3 min.
Wirtschaftsminister Panter: Grenzbonus für Unternehmen im Erzgebirge, Vogtland und Mittelsachsen
Wirtschaftsminister Panter: Grenzbonus für Unternehmen im Erzgebirge, Vogtland und Mittelsachsen - Minister Dirk Panter hat Vereinfachungen beim wichtigsten Förderprogramm für den Mittelstand angekündigt.
Die Staatsregierung vereinfacht das wichtigste Förderprogramm für den Mittelstand. Wer in Grenznähe wirtschaftet, kann mehr Geld bekommen. Doch nicht alle werden davon profitieren.
Jasmin Beisiegel und Eva-Maria Hommel
19:31 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
Live
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Marcus Hoffmann hat den 2. Durchgang der Oberbürgermeisterwahl in Aue-Bad Schlema gewonnen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
Mehr Artikel