Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Alexander Dierks, Generalsekretär der CDU Sachsen, spricht in der Landespressekonferenz im Landtag nach den Landrats- und Bürgermeisterwahlen in Sachsen.
Alexander Dierks, Generalsekretär der CDU Sachsen, spricht in der Landespressekonferenz im Landtag nach den Landrats- und Bürgermeisterwahlen in Sachsen. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
CDU bangt nach Landratswahl um drei südwestsächsische Landkreise

Die Entscheidung über sechs Landräte fällt erst am 3. Juli - und wird auch davon abhängen, welche Bewerber auf eine erneute Kandidatur verzichten.

Weil bei der Landratswahl am Sonntag nur drei CDU-Amtsinhaber die für ihre Wiederwahl erforderliche Mehrheit erhielten, ist in Bautzen, Görlitz, Vogtland, Mittelsachsen, Zwickau und Erzgebirge ein zweiter Wahlgang erforderlich. Er findet am 3. Juli statt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
17:42 Uhr
4 min.
Auch wegen 24-Stunden-Automatenläden: Plauener Alkoholverbotszone soll erweitert werden - welche Bereiche betroffen sind
Auf dem Klostermarkt soll der Konsum von Alkohol außerhalb von Lokalen künftig verboten sein.
In Teilen der Innenstadt darf außerhalb gastronomischer Einrichtungen schon seit geraumer Zeit kein Alkohol mehr konsumiert werden. In Kürze kommen weitere Areale hinzu. Was sind die Gründe dafür?
Nancy Dietrich
21.05.2025
4 min.
Neue Wunschliste von Sachsens Kommunen: Kann das Land bis 2029 auf „kostentreibende Vorschriften“ verzichten?
Der Präsident des Sächsischen Städte- und Gemeindetages, Bert Wendsche (parteilos), hat am Mittwoch einen Forderungskatalog an den Landtag übergeben.
Nach den Landräten wendet sich nun auch der Städte- und Gemeindetag mit einem Forderungskatalog an die Landespolitik. Was davon ist erfüllbar - und was eher nicht?
Tino Moritz
Von Tino Beyer
2 min.
10.06.2025
2 min.
Bitter für Stefanie Hertel: Warum ihr Open-Air in Klingenthal nicht zog
Meinung
Redakteur
Stefanie Hertel bei ihrem Open-Air in der Vogtland-Arena in Klingenthal anlässlich ihres 40-jährigen Fernsehjubiläums.
Keine 1000 Fans waren am Sonntag zum Event in die Vogtland-Arena gekommen. Was mögliche Gründe dafür waren - ein Kommentar.
Tino Beyer
17:45 Uhr
4 min.
Chemnitz quillt über: Sperrungen, Parkverbote und wie Kosmos-Gäste und alle anderen trotzdem in die City kommen
Mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren, ist am Wochenende nicht die beste Idee.
An diesem Wochenende wird die Stadt so voll sein wie selten. Drei Tage Kosmos, Tanzmeisterschaft und Powerlifting-Weltmeisterschaft bringen Zehntausende in die City. Wie sie trotzdem von A nach B kommen und wo sie ihr Auto besser nicht stehenlassen sollten.
Denise Märkisch
12.05.2025
5 min.
„567 Millionen ab sofort möglich“: Wenn CDU-Landräte von Ministerpräsident Kretschmer Sachsens Neuverschuldung verlangen
Der eine bekam jetzt Post vom anderen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU/links) und Landrat Thomas Hennig (CDU/rechts) hier beim Festumzug zum Tag der Vogtländer in Bad Elster im September 2024.
Bisher schließt die CDU-Landtagsfraktion eine Kreditaufnahme aus. Führt ein Hilferuf aus Südwestsachsen nun zum Umdenken? Am Dienstag einigt sich die Koalition zumindest auf Änderungen beim Sachsenfonds.
Tino Moritz
Mehr Artikel