Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sonst im Landtag erbitterte Kontrahenten, jetzt zum vertraulichen Gespräch: Ministerpräsident Michael Kretschmer (links) und AfD-Chef Jörg Urban, hier am Wahlabend im TV-Studio.
Sonst im Landtag erbitterte Kontrahenten, jetzt zum vertraulichen Gespräch: Ministerpräsident Michael Kretschmer (links) und AfD-Chef Jörg Urban, hier am Wahlabend im TV-Studio. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
CDU-Ministerpräsident trifft AfD-Oppositionsführer in Sachsen

Jörg Urban soll Michael Kretschmer das persönliche Gespräch angeboten haben. Die potenziellen CDU-Koalitionspartner BSW und SPD wurden am Montag vorgewarnt.

Sachsens Ministerpräsident und CDU-Landeschef Michael Kretschmer hat den Vorsitzenden der sächsischen AfD und Oppositionsführer im Landtag, Jörg Urban, am Dienstag zu einem vertraulichen Gespräch getroffen. Entsprechende Berichte von „Leipziger Volkszeitung“ und „Bild“-Zeitung bestätigte Regierungssprecher Ralph Schreiber am Abend....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.11.2025
2 min.
Keine Schokolade und Gutscheine mehr: Darum streicht Ikea den Adventskalender in Deutschland
Ikea-Kunden, die sich auf den diesjährigen Kalender gefreut haben, dürften lange Gesichter machen.
Insgesamt 24 Türchen mit Schokolade und Einkaufsgutscheinen für die Kunden: Der Adventskalender war für Fans des schwedischen Möbelhauses jedes Jahr gesetzt. Doch 2025 ist das anders.
Patrick Hyslop
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
07:00 Uhr
5 min.
Haarige Angelegenheit: Richter haben über Biber zu befinden
Sachsen will mehrere Biber nach Frankreich umsiedeln. (Archivbild)
Sachsen will unliebsame Biber nach Frankreich "abschieben". Doch die geplante Umsiedlung der Nager ist nun ein Fall für das Verwaltungsgericht Dresden.
01.10.2025
9 min.
„Kretschmers Wahl war ein Fehler“: Wie lange geht das Modell Minderheitsregierung in Sachsen gut?
Trafen sich erstmals im April 2024 zum „Kennenlerngespräch“ in Chemnitz: Sachsens CDU-Chef Michael Kretschmer (CDU) und BSW-Fraktionschefin Sabine Zimmermann, hier kurz nach Kretschmers Wiederwahl als Ministerpräsident.
Seit einem Jahr hat die Landtagsopposition mehr Stimmen als das Regierungslager - und wirkt doch alles andere als zufrieden. Über bereute Entscheidungen, überraschende Allianzen und düstere Prognosen.
Tino Moritz
07:26 Uhr
4 min.
"Durchgeknallt": Trump bricht mit rechter Hardlinerin Greene
Vergangenes Jahr machte die Hardlinerin noch eifrig Wahlkampf für Trump. (Archivbild)
Marjorie Taylor Greene streute krude Verschwörungstheorien, hetzte gegen Migranten und nannte Erdbeben eine Mahnung Gottes. Doch erst nach ihrer Kritik in der Epstein-Affäre lässt Trump sie fallen.
07.11.2025
4 min.
Geplante Russlandreise von AfD-Landeschef Urban: CSU spricht von Landesverrat
Sachsens AfD-Chef Jörg Urban reist in offizieller Parteimission nach Russland und sieht sich Vorwürfen des Landesverrats ausgesetzt.
Eine AfD-Delegation will nach Sotschi, soll nun aber doch nicht Ex-Präsident Dmitri Medwedew treffen. Jörg Urban ist nicht der einzige sächsische AfD-Politiker mit engen Kontakten nach Russland.
Tobias Wolf
Mehr Artikel