Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer Bild: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Sachsen
CDU Sachsen schlägt Kretschmer als Bundesvize vor

Freie Presse auf Google News folgen

Vor dem digitalen Bundesparteitag der CDU hat der sächsische Landesverband seinen Vorsitzenden Michael Kretschmer für einen der Stellvertreterposten im Präsidium der Bundespartei vorgeschlagen. Das teilte Alexander Dierks, Generalsekretär der CDU Sachsen, via Twitter mit.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2026
2 min.
Kretschmer: Grundgesetz hat nichts an Bedeutung verloren
Kretschmer: Grundgesetz hat nichts an Bedeutung verloren - Das Grundgesetz bleibt aus Sicht von Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer auch mehr als 75 Jahre nach seiner Entstehung die wichtigste Grundlage für das Zusammenleben der Deutschen. (Archivbild)
Sachsens Regierungschef Kretschmer betont am Grundgesetztag die ungebrochene Bedeutung der Verfassung – insbesondere den Schutz der Menschenwürde.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
31.05.2026
2 min.
Kretschmer: Die Anliegen des CSD verdienen Unterstützung
Kretschmer: Die Anliegen des CSD verdienen Unterstützung - Ministerpräsident Kretschmer: "Zu unserem Land gehört, dass jeder sein Leben frei leben kann." (Archivbild)
Ministerpräsident Kretschmer stellt sich hinter die Anliegen des CSD. Trotz rechtlicher Hürden setzen die Veranstalter in Dresden nun auf kreative Lösungen.
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel