Die „Chemnitzer Hütte“ ist von Mitte Juni bis Mitte Oktober geöffnet, verfügt über 60 Betten und wird nach wie vor gern von Wanderern angesteuert.
Die „Chemnitzer Hütte“ ist von Mitte Juni bis Mitte Oktober geöffnet, verfügt über 60 Betten und wird nach wie vor gern von Wanderern angesteuert. Bild: Roland Gruber
Sachsen
„Chemnitzer Hütte“ & Co.: Italiener wollen deutsche Hütten-Namen in Südtirol abschaffen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Chemnitzer, Zwickauer, Regensburger, Kasseler oder Magdeburger Hütte bieten Wanderern und Bergsteigern seit mehr als 100 Jahren Zuflucht und Schutz in den Bergen: Doch jetzt will der Alpenverein Südtirol einige von ihnen umbenennen. Deren deutscher Name soll verschwinden.

Im größtenteils deutschsprachigen Südtirol tragen viele Berghütten noch immer deutsche Namen. Das geht auf das 19. Jahrhundert zurück, als Südtirol noch zum österreichischen Tirol gehörte und die Menschen in den deutschen und österreichischen Städten begannen, sich für den Alpinismus zu begeistern.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
01.05.2026
4 min.
Chemnitz stand mal besser da: Fünfmal täglich mit Linienflug nach Berlin
Chemnitz stand mal besser da: Fünfmal täglich mit Linienflug nach Berlin - Fotomontage aus dem Jahre 1962. Von Karl-Marx-Stadt aus konnte man problemlos abfliegen – ob damals nach dem Mauerbau wirklich in alle Welt, ist eine andere Frage.
Der einstige Flughafen an der Stollberger Straße feiert 100. Geburtstag. Eine neue Ausstellung zeigt, wie gut angebunden Chemnitz und Karl-Marx-Stadt an die Metropolen einmal waren.
Erik Kiwitter
09.06.2026
3 min.
Dritter Neuzugang jetzt offiziell: Niners Chemnitz holen Jannis von Seckendorff aus Bremerhaven
Dritter Neuzugang jetzt offiziell: Niners Chemnitz holen Jannis von Seckendorff aus Bremerhaven - Jannis von Seckendorff (rechts, hier im Playoff-Spiel der 2. Bundesliga gegen die Artland Dragons) wechselt aus Bremerhaven zu den Niners Chemnitz.
Ein gebürtiger Kölner kommt aus der 2. Bundesliga zu den Chemnitzer Basketballern. Der komplette Name des 23-jährigen Flügelspielers würde niemals auf das Trikot passen.
Thomas Reibetanz
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:50 Uhr
1 min.
Pockau-Lengefeld: Verletzte bei Lkw-Unfall – 80.000 Euro Schaden
Pockau-Lengefeld: Verletzte bei Lkw-Unfall – 80.000 Euro Schaden - Auf der B 101 bei Forchheim geriet ein Lkw-Auflieger in den Gegenverkehr.
Ein möglicher Defekt an einem Lkw-Auflieger hat bei Pockau-Lengefeld einen folgenreichen Unfall ausgelöst. Was noch bekannt ist.
Farhad Salmanian
16:44 Uhr
1 min.
Erster Dynamo-Transfer: Dresden holt Ezeh aus Hannover
Erster Dynamo-Transfer: Dresden holt Ezeh aus Hannover -  Brooklyn Ezeh (l) wechselt nach Dresden. (Archivbild)
Nach diversen Abgängen macht Dynamo den ersten Neuen klar. Es ist ein Defensivspieler aus Hannover.
Mehr Artikel