Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Martin Dulig (SPD, l), Wirtschaftsminister von Sachsen, und Wolfram Günther (Bündnis90/Die Grünen), Umweltminister von Sachsen, stehen zum Abschluss des 3. Energiegipfels der Sächsischen Staatsregierung im Finanzministerium während einer Pressekonferenz nebeneinander.
Martin Dulig (SPD, l), Wirtschaftsminister von Sachsen, und Wolfram Günther (Bündnis90/Die Grünen), Umweltminister von Sachsen, stehen zum Abschluss des 3. Energiegipfels der Sächsischen Staatsregierung im Finanzministerium während einer Pressekonferenz nebeneinander. Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Sachsen

"Da steckt der Teufel im Detail": Woran es bei der Umsetzung der Energieentlastungen noch hapert

Nach der Einigung der deutschen Politik auf den Energiepreisdeckel hält Sachsens Landesregierung Rücksprache mit einigen Verbandsvertretern. Noch sind viele Details offen.

Die staatlichen Entlastungsmaßnahmen zur Bewältigung der Energiepreiskrise wurden vor einer Woche verkündet - ihre konkrete Umsetzung aber ist vorerst noch ungeklärt. Mit den damit verbundenen Problemen beschäftigte sich am Montagmorgen ein sächsischer Energiegipfel in Dresden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:48 Uhr
3 min.
Vom Weihnachtsmarkt verschwundene Kinder: Zieht die Stadt Plauen jetzt Konsequenzen?
Zwei Kleinkinder hatten sich während des traditionellen Baumschmückens auf dem Plauener Weihnachtsmarkt in der vergangenen Woche von der Gruppe entfernt.
Zwei kleine Ausreißer hatten der Polizei, Erziehern und Weihnachtsmarkthändlern in der vergangenen Woche einen gehörigen Schrecken eingejagt. Welche Schlüsse die Stadtverwaltung jetzt aus dem Vorfall zieht.
Claudia Bodenschatz
10.12.2024
6 min.
Minister-Aus für Martin Dulig: Wie der SPD-Ostbeauftragte und einstige Parteivorsitzende auf diese Entscheidung reagiert
Sachsens SPD-Troika: Die designierte Vize-Ministerpräsidentin Petra Köpping, der Landes- und mögliche Fraktionschef Henning Homann sowie der bisherige Fraktionschef und designierte Wirtschaftsminister Dirk Panter (v.l.n.r.).
Diese Personalrochade zeichnete sich bereits seit Monaten ab: Sachsens Sozialdemokraten stellen sich neu auf. Erstmals erhält Sachsen eine Vize-Ministerpräsidentin. Leer geht der einst jüngste Landesvorsitzende der SPD-Geschichte aus.
Tino Moritz
03.12.2024
5 min.
Vom Masterplan für Südwestsachsen bis zum kostenlosen Vorschuljahr: Was Kretschmers CDU/SPD-Minderheitsregierung plant
Von der Brombeere zur Minderheitskoalition: Tüten CDU-Fraktionschef Christian Hartmann, CDU-Chef Michael Kretschmer und SPD-Chef Henning Homann nun die dritte schwarz-rote Koalition in Sachsen ein?
Am Mittwochnachmittag wollen CDU und SPD ihren Koalitionsvertrag der Öffentlichkeit vorstellen. Doch lassen sich die Versprechen überhaupt finanzieren - und wird der Ministerpräsident auch gewählt?
Tino Moritz und Tobias Wolf
11:00 Uhr
3 min.
Rupprich-Hopp: Im Erzgebirge gibt es am dritten Advent eine echt verrückte Parade
Eigens für den Thumer Rupprich-Hopp hat René Post den roten Mantel samt Rauschebart angeschafft. Vielleicht kann ihn Töchterchen Annabell als Elsa an diesem Sonntag begleiten. Helm ist natürlich für alle Teilnehmer Pflicht.
In dieser Erzgebirgsstadt kommt nicht nur ein Weihnachtsmann mit der Simme, sondern vielleicht 40. Warum Sie dieses Zweitakt-Schauspiel nicht verpassen sollten.
Katrin Kablau
13.12.2024
2 min.
Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko bringt Tochter in Chemnitz zur Welt
Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko hat ihre zweite Tochter in Chemnitz zur Welt gebracht.
Naomi wurde am 12. Dezember im Stadtteil Rabenstein geboren und ist ihr zweites Kind nach Amilia.
Thomas Prenzel
11:00 Uhr
1 min.
Chemnitzer Fahrzeugmuseum lädt ins „Ersatzteillager“
Die Installation „Ersatzteillager“ von Martin Maleschka ist derzeit im Chemnitzer Fahrzeugmuseum zu sehen. Foto: Detlev Müller
Der Künstler, Fotograf und Architekt Martin Maleschka dokumentiert das baukulturelle Erbe der DDR. Im Focus: die Garagen.
Andreas Luksch
Mehr Artikel