QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der amtierende Vize-Ministerpräsident und Umweltminister Wolfram Günther (B90/Grüne) rechnete am Wahlabend mit Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) ab.
Der amtierende Vize-Ministerpräsident und Umweltminister Wolfram Günther (B90/Grüne) rechnete am Wahlabend mit Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) ab. Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen
01.09.2024

„Das ist so irre“: Wie der grüne Vize-Ministerpräsident Günther am Wahlabend mit Kretschmer abrechnet

Der Spitzenkandidat der Grünen macht den Regierungschef nach dem Ende der Kenia-Koalition für fehlende Mehrheiten in der demokratischen Mitte verantwortlich. Diese habe sich Kretschmer mit rechten Erzählmustern „hart erarbeitet“.

Sachsens amtierender Vizeregierungschef Wolfram Günther (Grüne) greift noch am Wahlabend seinen bisherigen Koalitionspartner scharf an. „Dass es keine Mehrheit mehr für die jetzige Koalition oder für eine Koalition der demokratischen Mitte gibt, hat sich der Ministerpräsident hart erarbeitet“, sagte Günther gegenüber der „Freien...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.10.2024
5 min.
Kurbad im Erzgebirge nach Millioneninvestition wiedereröffnet: Das ist alles neu in der Badelandschaft
Susann Utz (vorn) gehörte zu den ersten Gästen des am 1. Oktober wieder eröffneten Gesundheitsbades Actinon.
Im Gesundheitsbad in Bad Schlema ist in den vergangenen drei Jahren kräftig investiert worden. Multimediale Solewelt, neuer Innenbereich, erweiterte Sauna entstanden. Und noch einiges mehr können Besucher jetzt erleben.
Heike Mann
17:53 Uhr
2 min.
Die FIFA und das Problem der auslaufenden Spielerverträge
Kevin de Bruyne (l) und Joshua Kimmich sind nur bis zum 30. Juni 2025 vertraglich gebunden.
Einige Topspieler könnten im kommenden Sommer vertragsfrei sein - ausgerechnet während der neuen Club-WM der FIFA. Was soll man da machen? Der Weltverband bemüht sich um Handreichungen.
23.09.2024
4 min.
Erstes Treffen von CDU, BSW und SPD in Dresden: Kommt es zur Brombeer-Koalition in Sachsen?
Finden sie zusammen? Eine Brombeer-Koalition könnte künftig Sachsen regieren - wenn die Parteichefs Michael Kretschmer (CDU/links), Sabine Zimmermann (BSW) und Henning Homann (SPD) zueinander finden.
Gut sechs Stunden dauert das Gespräch von 15 Spitzenvertretern der drei Parteien am Montag in der Staatskanzlei - und soll am Freitag fortgesetzt werden.
Tino Moritz und Tobias Wolf
01.10.2024
4 min.
Ungewöhnliche Aktion: Glauchauer Ehepaar nimmt mit Transparent Abschied von der Nachbarschaft
Herma und Manfred Rupkalwis verabschieden sich mit diesem Transparent von der Nachbarschaft an der Nürnberger Straße in Glauchau.
Herma und Manfred Rupkalwis wohnen seit 26 Jahren an der Nürnberger Straße. Jetzt sagen sie mit einem Transparent Tschüss. Doch der Abschied fällt nicht leicht.
Stefan Stolp
17:56 Uhr
4 min.
Kommentar zur künftigen Strategie der Grünen: Der Sound von Schwarz-Grün
Grüner Vizekanzler Robert Habeck: Wohin geht die Reise seiner Partei?
Die Grünen stellen sich gerade neu auf. Dabei sieht SPD-Chef Klingbeil klar den Trend zu Schwarz-Grün. Diese Strategie birgt viele Risiken für die Partei.
Rebekka Wiese
01.09.2024
7 min.
Das Ende von Kenia - wie geht es nach der Landtagswahl in Sachsen weiter?
Ein Bild aus den Anfängen der Kenia-Koalition: SPD-Wirtschaftsminister Martin Dulig, Justizministerin Katja Meier (B90/Die Grünen) und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) nach der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages 2019.
Das Zweckbündnis aus Union, Grünen und SPD hat keine Mehrheit mehr. Die CDU fährt ihr schlechtestes Ergebnis bei einer Landtagswahl ein und muss nun entscheiden, mit wem sie koalieren will.
Tino Moritz und Tobias Wolf
Mehr Artikel