Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ab der Nacht zum Mittwoch wird es frostig in Sachsen.
Ab der Nacht zum Mittwoch wird es frostig in Sachsen. Bild: Symbolbild: Matthias Bein/dpa
Sachsen

Das Schmuddelwetter endet in Sachsen: Jetzt kommen Sonne, Frost und Schnee

Das nasskalte Wetter im Freistaat ist nicht gerade Balsam für die Seele. Doch das ändert sich bald.

Chemnitz.

Gute Neuigkeiten für alle, die in Sachsen die Nase vom Schmuddelwetter voll haben: Änderung ist in Sicht. Zumindest vorübergehend.

Das berichtet Meteorologe Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Dienstagmorgen gegenüber der „Freien Presse“. So zeigt sich bald die Sonne wieder überm Freistaat. Bis dahin müssen wir aber noch ein wenig ausharren.

Laut Engelmann wird die Woche bis dahin recht ruhig, auf „leicht winterlichem Niveau“. Heißt: Tagsüber liegen die Temperaturen meist im Plusbereich, wenn auch nur leicht. „In Tieflagen reden wir da von 1 bis 2 Grad.“ Das Ganze in tieferen Lagen garniert mit leichtem Sprühregen. Ab der kommenden Nacht wird es weitgehend frostig bei etwa Minus 2 Grad.

Ab Donnerstag zeigt sich die Sonne

Der Himmel bleibt grau – bis Donnerstag. „Im Tagesverlauf haben wir dann tatsächlich eine Chance, dass es vom Erzgebirge her diese Wolkendecke wegschiebt.“ Am Donnerstag und vor allem am Freitag und Samstag könnte es also endlich mal wieder sonnig werden. Balsam für so manche Seele, bis das nächste Niederschlagsband in Sachsen aufschlägt. Das passiert am Samstagabend.

„Da ist dann tatsächlich wieder mit einem bisschen Schnee zu rechnen“, informiert Engelmann, betont aber zugleich: „Die große Nummer wird das nicht. Aber ein paar wenige Zentimeter, vor allen Dingen in den höheren Lagen und in den Staulagen sind dann durchaus zu erwarten.“ Details seien dazu aber derzeit noch keine möglich.

Fazit für diese Woche: Wir kommen aus dem tristen und nasskalten Dauergrau raus. Und am Horizont zeichnet sich Schnee ab. Der bleibt aber nicht lange.

Tauwetter bis in höchste Lagen

„Zwar fließt zum Sonntag kältere Luft ein, aber schon im Laufe des Montags wird diese schon wieder durch eine mildere Luftmasse ersetzt“, weiß Engelmann. „Und dann scheinen wir erstmal in einen milderen Witterungsabschnitt reinzugeraten.“

Das heißt: Der Schnee taut bei Werten von 5 bis 8 Grad im Tiefland wieder weg. Doch nicht nur da. „Selbst bis in die Berge herrschen dann tagsüber positive Temperaturen.“ In der ersten Hälfte der kommenden Woche setzt Tauwetter vermutlich sogar bis in die höchsten Lagen ein. Wer den Schnee mag, sollte ihn dann also genießen, solange er noch da ist. (phy)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:38 Uhr
3 min.
Keine Warnstreiks? EVG strebt frühen Bahn-Tarifabschluss an
Cosima Ingenschay wird die Tarifverhandlungen mit der Bahn führen. (Archivbild)
Schon Ende Januar kommt es zur ersten Tarifrunde zwischen EVG und Deutscher Bahn. Die Gewerkschaft strebt eine Einigung noch vor der Bundestagswahl an. Für Fahrgäste wären das gute Nachrichten.
18.01.2025
5 min.
Vergurkte Eröffnungsshow der Kulturhauptstadt: Warum gab es keine Version zum Mithören?
Ja, auf die eingeblendeten Künstlernamen war man angewiesen: Verstehen konnte man die Darbietungen nämlich nicht.
Beim fulminant geplanten Höhepunkt der Kulturhauptstadt-Eröffnung vor dem Karl-Marx-Kopf war der Wurm drin: Eine unverständliche Beschallung machte fast alle starken Live-Momente zunichte.
Tim Hofmann
03.01.2025
3 min.
Turbulentes Sachsen-Wetter: Erst kommen Schnee und Frost, dann macht das Thermometer einen Sprung
Am Freitag kommt frostige Polarluft nach Sachsen.
Das erste Wochenende im neuen Jahr wird alles andere als ruhig. Was kommt jetzt auf die Region zu? Die „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Patrick Hyslop
10.01.2025
3 min.
Schnee, Frost und Glätte: Das kommt am Wochenende auf Sachsen zu
Ein Schneesturm hat am Donnerstagabend entlang der B180 (Höhe Betlehemstift) eine Fichte entwurzelt, anschließend war die Bundesstraße voll gesperrt.
Wer‘s gerne milder hat, muss sich im Freistaat etwas gedulden. Die kommenden Tage und Nächte werden eher ungemütlich. Der Blick aufs Sachsen-Wetter.
Patrick Hyslop
18.01.2025
2 min.
Langenbernsdorf: Für rund 3400 Einwohner beginnt das Wochenende mit einem Stromausfall
Mit einem Stromausfall hat das Wochenende in Langenbernsdorf begonnen.
Havarie am Samstagmorgen. Warum die Feuerwehrleute das Notstromaggregat angeworfen und wie die Mitarbeiter einer Bäckerei reagiert haben.
Holger Frenzel
09:36 Uhr
3 min.
Waffenruhe im Gaza-Krieg beginnt mit Verzögerung
Der Gazastreifen ist nach mehr als 15 Monaten Krieg weitgehend zerstört. (Archivbild)
Die Hamas hat laut Israel die Namen freizulassender Geiseln übermittelt. Damit kann die Feuerpause mit Stunden Verspätung beginnen. Kurz zuvor griff Israels Armee noch einmal an.
Mehr Artikel