Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wegen der anhaltenden Trockenheit hätte es schnell zu Waldbränden kommen können. Situationen wie 2022 hatten nun mit einer nächtlichen Waldsperrung im Nationalpark vermieden werden sollen.
Wegen der anhaltenden Trockenheit hätte es schnell zu Waldbränden kommen können. Situationen wie 2022 hatten nun mit einer nächtlichen Waldsperrung im Nationalpark vermieden werden sollen. Bild: B. Hielscher/Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz
Sachsen
Der Nationalpark Sächsische Schweiz darf ab sofort nachts wieder betreten werden

Die Nationalpark- und Forstverwaltung hatte am Freitag ein nächtliches Betretungsverbot für den Nationalpark Sächsische Schweiz verfügt. Jetzt ist es am Montag nach drei Tagen wieder aufgehoben worden. Das steckt dahinter.

Das Betretungsverbot galt vom Freitag bis einschließlich Montagmorgen, den 9. September. Das hatte die Parkverwaltung mitgeteilt. Demnach war es ab sofort untersagt, nachts den Wald des Nationalparks von 21 bis 6 Uhr zu betreten. Das galt auch für alle Waldwege dort. Mit der nächtlichen Waldsperrung sollten laut Parkverwaltung aufgrund der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.09.2025
4 min.
Sächsische Schweiz: Beliebter Parkplatz ab sofort lange gesperrt
In diesem Waldweg im Großen Zschand werden in den nächsten Wochen und Monaten eine Trockensteigleitung und ein Breitbandkabel verlegt. Für die Lagerung des Baumaterials musste nun der gesamte Parkplatz Neumannmühle gesperrt werden.
Er ist für viele Wanderer, Kletterer und Touristen Ausgangspunkt für eine Tour in der Sächsischen Schweiz. Doch ab sofort ist der Parkplatz Neumannmühle gesperrt. Welche Alternative gibt es?
Jürgen Becker
16.11.2025
3 min.
Schnäppchenjagd im Erzgebirge: Schlange stehen für erzgebirgische Volkskunst
Großer Andrang herrschte am Samstag wieder beim Flohmarkt im Erzhammer in Annaberg.
Seit acht Jahren gibt es den vorweihnachtlichen Flohmarkt im Erzhammer in Annaberg-Buchholz. Warum dieses Mal sogar 30 Minuten früher gestartet wurde.
André März
16:22 Uhr
3 min.
Konjunkturreport: Schlechte Stimmung in der Lausitz
Bei Unternehmen aus der Lausitz ist die Hoffnung auf eine Trendwende in der wirtschaftlichen Entwicklung bisher ausgeblieben (Symbolbild).
Steigende Energiepreise, fehlende Impulse und schwache Nachfrage: Warum Lausitzer Unternehmen trotz Hoffnung weiter auf der Stelle treten.
12.11.2025
3 min.
Boofen in der Sächsischen Schweiz: Bleibt es beim zeitweisen Verbot?
Vom 1. Februar bis zum 15. Juni sind zum Schutz der brütenden Vögel und der Natur alle Boofen im Nationalpark Sächsische Schweiz gesperrt.
Wild campen ist im Nationalpark Sächsische Schweiz grundsätzlich untersagt. Aber auch das Boofen an ausgewiesenen Stellen ist seit einiger Zeit nicht mehr ganzjährig gestattet, um die Natur zu schützen. Wird dieses Verbot jetzt aufgeweicht?
Jürgen Becker
16:19 Uhr
2 min.
Vier Fragen: So erkennen Sie das zu perfekte Jobangebot
Wenig Aufwand und hohe Bezahlung? Dann ist das Jobangebot höchstwahrscheinlich unseriös.
Wenig Aufwand, viel Geld, maximale Flexibilität: Bewerber sollten hellhörig werden, wenn in Stellenanzeigen große Versprechungen gemacht werden. Und das ist nicht das einzige Warnsignal.
14:41 Uhr
4 min.
Polizeieinsatz im Vogtland: War der Absturz eines Flugobjektes nur ein Kondensstreifen am Himmel?
Handelt es sich hier um einen Kondensstreifen, dessen vorderer Teil von der untergehenden Sonne angestrahlt wird? Der Vorgang hatte am Sonntag einen großen Polizeieinsatz im Vogtland ausgelöst.
Einsatzkräfte waren am Sonntag ins Obere Vogtland ausgerückt. Zeugen hatten einen Vorgang beobachtet, der auf ein Flugzeugunglück hindeutete. Vielleicht aber ist der Fall harmloser als gedacht.
Swen Uhlig und Florian Wißgott
Mehr Artikel