Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsens BSW-Landesvorsitzender Jörg Scheibe in seinem Büro im Landtag - vor Bildern des Chemnitzer Künstlers Steffen Volmer.
Sachsens BSW-Landesvorsitzender Jörg Scheibe in seinem Büro im Landtag - vor Bildern des Chemnitzer Künstlers Steffen Volmer. Bild: Oliver Hach
Sachsen
„Die Regierung braucht uns“: Sachsens BSW-Chef über die eigene Macht und Kaffeetrinken mit der AfD

Dresden. Im „Freie Presse“-Interview spricht der BSW-Landesvorsitzende Jörg Scheibe über Fraktionsdisziplin, Dienstwagen mit Fahrer und die Zukunft von Sahra Wagenknecht.

Freie Presse: Herr Scheibe, als wir Sie vor einem Jahr in Ihrer Firma in Chemnitz trafen, waren Sie ein völliger Neuling in der Politik. Jetzt sind Sie Landesvorsitzender des BSW und Landtagsvizepräsident. Wie ist das, Politik zu machen?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:02 Uhr
3 min.
Verstappen belustigt über Wechsel-Spekulationen
Kein Blick für all die Spekulationen um ihn herum.
Nein. Er wisse nicht, warum Helmut Marko sich Sorgen mache. Max Verstappen denkt nicht an einen Weggang von Red Bull, betont er. Und legt auch noch einen Scherz hinterher.
23.02.2025
4 min.
Verpasst das BSW den Einzug in den Bundestag?
Noch ist unklar, ob das BSW in den Bundestag einzieht. Gründerin Sahra Wagenknecht sagte am Sonntag: „Wir haben gestört und wir stören noch weiter.“
Hochrechnungen sahen die Wagenknecht-Partei am Sonntagabend bei 4,9 und 5,0 Prozent. In den Umfragen hatte die neue Partei nach einem Höhenflug im vergangenen Jahr zuletzt deutlich an Zustimmung verloren.
Tobias Wolf
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
16.04.2025
3 min.
So wird das Wetter in Sachsen zu Ostern
Es ist in vielen Regionen Deutschlands so trocken, dass (wie hier) im nordrhein-westfälischen Dormagen Felder bereits bewässert werden müssen. Auch in Sachsen herrscht in einigen Landstrichen Dürre. Bringt Ostern nun den von vielen Landwirten ersehnten Regen?
Die Osterfeiertage rücken näher. Noch ist nicht ganz klar, wie das Wetter werden wird. Es zeichnet sich aber für den Freistaat ein Trend ab - und in der Nacht zu Karfreitag könnte es auch in Sachsen „Blut“ regnen.
Jürgen Becker
18:00 Uhr
4 min.
Eisenbahnfest im Erzgebirge: Interessengemeinschaft feiert 125 Jahre Strecke Zwönitz-Scheibenberg
Stefan Schneider, Jens Hanisch und Jens Hahn (von links) gehören zur Interessengemeinschaft Zwönitz-Scheibenberg, die am 1. Mai das Jubiläum 125 Jahre Bahnlinie Zwönitz - Scheibenberg feiert.
Eisenbahnenthusiasten aus Zwönitz bereiten eine Jubiläumsveranstaltung vor, mit der sie an die Bahnlinie erinnern wollen, die 1947 abgebaut wurde. Eine bekannte Brücke zeugt noch davon.
Heike Mann
07.04.2025
4 min.
Vom Quereinsteiger zum Ausschussvorsitzenden: Wie der Chemnitzer Ronny Kupke im Landtag Fuß fasst
Der Chemnitzer Ronny Kupke ist seit sieben Monaten Landtagsabgeordneter für das Bündnis Sahra Wagenknecht.
Mit Politik hatte Kupke vor eineinhalb Jahren noch nichts zu tun. Nun ist er Stadtrat, Landtagsabgeordneter, Ausschussvorsitzender und hat mit CDU und SPD über eine Regierungsbildung verhandelt. Wer ist der Durchstarter vom BSW?
Erik Anke
Mehr Artikel