QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Tanken ist derzeit auch in Sachsen so günstig wie lange nicht mehr. So kostete der Liter Diesel in Chemnitz am Freitagmorgen weniger als 1,50 Euro.
Tanken ist derzeit auch in Sachsen so günstig wie lange nicht mehr. So kostete der Liter Diesel in Chemnitz am Freitagmorgen weniger als 1,50 Euro. Bild: Christin Klose/dpa
Sachsen
06.09.2024

Diesel und Super in Sachsen derzeit so günstig wie seit Monaten nicht mehr

Ende Juli hatte Super-Benzin zum Beispiel im Erzgebirge noch fast zwei Euro gekostet. Doch nun ist Tanken auch in Sachen so günstig wie lange nicht mehr. Aber wird das anhalten?

München/Chemnitz.

Millionen Autofahrer finden das super: Der Kraftstoff E10 kostet an deutschen Tankstellen im Durchschnitt aktuell weniger als 1,69 Euro und ist damit so günstig wie zuletzt an Weihnachten vor zwei Jahren. Wie der ADAC mitteilt, ist Diesel mit durchschnittlich 1,56 Euro je Liter so günstig wie seit Juni 2023 nicht mehr.

Diesel in Chemnitz aktuell für unter 1,50 Euro je Liter zu haben

In der Region Südwestsachsen kann aktuell sogar noch deutlich günstiger getankt werden. So war der Liter Diesel am Freitagmorgen kurz vor 7 Uhr in Chemnitz schon für 1,479 Euro zu haben, in Plauen ab 1,529, in Zwickau ab 1,499 sowie in Freiberg und in Annaberg-Buchholz ab 1,519 Euro zu haben. Super E10 war deutlich teurer, aber noch deutlich günstiger als im Deutschland-Durchschnitt für den August. So kostete dieser Kraftstoff in Chemnitz am Freitagmorgen ab 1,559 Euro, in Plauen ab 1,609, in Zwickau ab 1,589, in Freiberg ab 1,599 und in Annaberg-Buchholz ab 160,9 Euro. Das geht aus Suchanfragen auf der Internet-Vergleichsplattform clever-tanken.de hervor.

Das sind die Gründe für den Preisverfall

Ein Grund für den Rückgang der Spritpreise sei die seit Monaten moderate Entwicklung der Ölpreise, erklärt der ADAC. Weltweit sei die Nachfrage gering, vor allem in wichtigen Märkten wie China. Brent-Öl notierte im August zumeist unterhalb der Marke von 80 US-Dollar. Zugleich sei die Ölproduktion in den OPEC-Staaten stabil. Hinzu komme, dass der Dollar gegenüber dem Euro relativ schwach ist.

Bleibt es bei den günstigen Preisen?

Ob die Preise weiter sinken oder bald wieder steigen werden, ist nach Einschätzung des ADAC allerdings völlig offen. Das hänge von der weiteren Entwicklung der Weltwirtschaft, geopolitischen Spannungen und den Produktionsstrategien der großen ölexportierenden Länder ab, so der Automobilklub.

Das rät der ADAC

Der ADAC empfiehlt Autofahrern, abends zur Tankstelle zu fahren. Eine ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise zeigt, dass zwischen 19 und 20 Uhr sowie zwischen 21 und 22 Uhr die Preise im Tagesverlauf am niedrigsten sind. Morgens um 7 Uhr sind die Spritpreise dagegen sechs bis sieben Cent höher. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten zudem vor dem Tanken die Preise der verschiedenen Tankstellen vergleichen und möglichst die günstigste Station ansteuern. Ausführliche Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle sowie historische Preise gibt es auch unter www.adac.de/tanken. (juerg)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.10.2024
3 min.
Nach Vorfall in Krefeld: Polizei ermittelt weiter
Polizeibeamte und Rettungsdienst stehen vor dem Kino in der Krefelder Innenstadt.
In einem Kinofoyer in Krefeld schießt die Polizei auf einen Verdächtigen. Zuvor soll er drei Brände gelegt haben. Zu den Hintergründen ist noch nichts bekannt. Die Ermittlungen laufen.
11.07.2024
4 min.
Sprit in Sachsen bundesweit mit am teuersten: Das sind die Gründe
In Sachsen müssen Autofahrer fürs Tanken im Bundesvergleich besonders viel zahlen.
Tanken ist in Sachsen in der Regel teurer als im Westen. Es gibt aber auch im Osten Deutschlands regionale Unterschiede. Woran liegt das?
Jürgen Becker
11.10.2024
2 min.
Nadals Abschied in Malaga - Gegen Deutschland?
Emotional feierte Rafael Nadal den Davis-Cup-Titel 2019 - es war sein fünfter.
Es wird der letzte Tanz für Nadal: Bei der Finalrunde der Top Acht im Davis Cup wird sich der Superstar verabschieden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das deutsche Team seine Karriere beendet.
10.10.2024
4 min.
Überraschung unter Freiberger Straße: Bauarbeiter stoßen auf historische Brücke
Im Baubereich der Wallstraße wurde ein historischer Brückenbogen entdeckt. Er verläuft über die gesamte Straßenbreite (im Bild hinter dem grünen Bagger).
Bei Straßenbauarbeiten in Freiberg wurde ein geschichtliches Relikt nahe einer viel befahrenen Kreuzung entdeckt. Worum handelt es sich bei diesem Fund, der von Archäologen untersucht wurde?
Astrid Ring
10.10.2024
2 min.
Heute Polarlichter über Sachsen? Wo Ihre Chancen gut stehen, das Spektakel zu sehen
Gibt es heute Abend über Sachsen spektakuläre Farbspiele am Himmel zu beobachten?
Am Donnerstagabend könnten auch über dem Freistaat Polarlichter zu sehen sein. Doch wie sieht es mit Wolken in Sachsen aus? Wir haben nachgefragt.
Patrick Hyslop
01.10.2024
3 min.
Ab sofort gelten neue Regeln zu Winterreifen: Was Autofahrer nun unbedingt wissen sollten
Die Regelung für Winterreifen ändert sich: Ab Oktober 2024 sind nur noch Pneus mit Alpine-Symbol erlaubt.
Ab dem 1. Oktober 2024 gelten strengere Regeln für Reifen, die bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben sind: Zulässig sind nur noch bestimmte Modelle. Das empfiehlt der ADAC Sachsen grundsätzlich beim Reifenwechsel.
Jürgen Becker
Mehr Artikel