Sachsen
„Eine Form der Folter“: Wieso ein Mann eine Petition gegen Corona-Besuchsverbote einreichte – und was damit geschah

Freie Presse auf Google News folgen

Waren Besuchsverbote in Krankenhäusern zu Coronazeiten rechtens? Nein, sagt ein Mann, dessen Vater über Wochen isoliert im Klinikum lag – und dabei den Lebensmut verlor.

Er sei ein sehr gutmütiger Mensch gewesen, sagt Klaus M. über seinen Vater. Als „immer freundlich“ beschreibt er ihn. Nie habe er sich beschwert. Nicht einmal, als er nach der Wiedervereinigung seinen Job verloren hatte. Als Leiharbeiter wurde der Zerspanungsmechaniker dann von Chemnitz aus kreuz und quer durch die Republik geschickt....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.01.2026
11 min.
„Bereits Mengen in der Größe einer Bleistiftspitze können tödlich wirken“: Hendrik Streeck über gefährliche Drogen-Trends in Deutschland
„Bereits Mengen in der Größe einer Bleistiftspitze können tödlich wirken“: Hendrik Streeck über gefährliche Drogen-Trends in Deutschland - „Das ist zum Teil vielleicht auch reales Unrecht.“ Hendrik Streeck beim Gespräch in der Redaktion der „Freien Presse“ in Chemnitz.
Der Virologe Hendrik Streeck soll nun Drogenmissbrauch eindämmen. Kokain, Fentanyl, Social Media, Cannabis – viele Entwicklungen sieht er bedenklich. Im Gespräch bezieht er auch zu Corona Stellung.
Frank Hommel, Oliver Hach, Torsten Kleditzsch
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
17.05.2026
4 min.
„Das kann nicht lange gut gehen“: Wie Politiker auf die roten Zahlen am Klinikum Chemnitz blicken
„Das kann nicht lange gut gehen“: Wie Politiker auf die roten Zahlen am Klinikum Chemnitz blicken - Susanne Schaper (Linke), Rony Kupke (BSW), Nora Seitz (CDU) und Sven Schulze (SPD) sind in Sorge um das Klinikum Chemnitz.
Das Chemnitzer Klinikum hat im vergangenen Jahr zehn Millionen Euro weniger eingenommen als ausgegeben. Die Geschäftsführer fordern Reformen von der Politik. Die „Freie Presse“ hat dort nachgefragt.
Erik Anke
Mehr Artikel