Bild: dpa
Sachsen
Eine Viertelmillion Gäste beim Tag der Sachsen in Schwarzenberg

Freie Presse auf Google News folgen

Schwarzenberg. Mit der Stafettenübergabe an die Stadt Großenhain als Ausrichter des Tages der Sachsen im nächsten Jahr ist am Sonntag im erzgebirgischen Schwarzenberg das größte Fest des Freistaats zu Ende gegangen. Nach dem Festumzug am Nachmittag, an dem sich rund 4000 Akteure mit 222 Fahrzeugen beteiligten, bilanzierten die Veranstalter...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
09.06.2026
4 min.
Sächsische Städte beim Hitze-Check Mittelmaß
Sächsische Städte beim Hitze-Check Mittelmaß - Leipzig gehört mit zwei roten und einer gelben Bewertung zu den Städten, denen quasi die Rote Karte gezeigt wird. (Symboldbild)
Die Deutsche Umwelthilfe prüft jedes Jahr, wie die Städte ab 50.000 Einwohner auf Hitze vorbereitet sind. Derweil gibt das Deutsche Rote Kreuz Ratschläge für heiße Tage.
31.03.2026
4 min.
„Sonst gäbe es keinen Deutschen Wandertag 2026“: Stadt im Erzgebirge rettet Großereignis
„Sonst gäbe es keinen Deutschen Wandertag 2026“: Stadt im Erzgebirge rettet Großereignis - Als Oberbürgermeisterin holte Heidrun Hiemer den Deutschen Wandertag 2003 nach Schwarzenberg. Auch dank ihr macht das Großereignis erneut Station im Erzgebirge.
Am Fuß des Fichtelbergs rüstet sich Oberwiesenthal für zwei Wander-Events. Im September werden tausende Gäste erwartet. Dahinter steht auch die Beharrlichkeit einer guten Bekannten im Erzgebirge.
Frank Hommel
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel