Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung. Bild: dpa
Sachsen
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen

Freie Presse auf Google News folgen

Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.

Der 8. Mai markiert das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa und den Sieg über die Nazi-Herrschaft in Deutschland. Mit einem freien Tag begangen wird dieser Tag bisher aber in keinem einzigen Bundesland. In der deutschen Hauptstadt soll es nun aber eine Ausnahme geben - weil Berlin seit der Abschaffung des Buß- und Bettags 1995 das Bundesland...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:35 Uhr
1 min.
Schiedsrichter aus Marokko leitet erstes Deutschland-Spiel
Schiedsrichter aus Marokko leitet erstes Deutschland-Spiel - Das deutsche Auftaktspiel mit Joshua Kimmich gegen Curaçao wird von einem Schiedsrichter aus Marokko geleitet. (Archivbild)
Ein WM-Neuling pfeift das erste deutsche Spiel bei der WM. Die DFB-Elf ist gegen Curaçao klarer Favorit.
17:40 Uhr
6 min.
Trump droht Iran mit neuen heftigen Angriffen
Trump droht Iran mit neuen heftigen Angriffen - US-Präsident Donald Trump droht dem Iran mit neuen Angriffen.
Die Verhandlungen mit dem Iran stocken, nun erhöht Trump den Druck auf Teheran. Beide Seide haben einander auch wieder gegenseitig angegriffen. Der Iran erklärt die Straße von Hormus für gesperrt.
27.04.2026
3 min.
Sachsen-Wetter am 1. Mai: Temperatursprung nach oben am Feiertag, aber dann...
Sachsen-Wetter am 1. Mai: Temperatursprung nach oben am Feiertag, aber dann... - Diese Woche steht den Menschen im Freistaat frühlingshaftes Wetter ins Haus. (Archiv)
Mit Blick auf die Walpurgisnacht und den Tag der Arbeit fragt sich so mancher, wie das Wetter im Freistaat wird. Die „Freie Presse“ hat die Antwort.
Patrick Hyslop
08.05.2026
4 min.
8. Mai in Sachsen: Wenn Altbundespräsident Gauck der Roten Armee dankt
8. Mai in Sachsen: Wenn Altbundespräsident Gauck der Roten Armee dankt - Altbundespräsident Joachim Gauck (links) und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bei einer einstündigen Fragestunde mit sächsischen Schülern nach dem ersten offiziellen Gedenken zum 8. Mai in der Staatskanzlei.
Seit diesem Jahr ist der 8. Mai offizieller Gedenktag im Freistaat – dank einer Initiative der Linken. Was sich Ministerpräsident Kretschmer davon verspricht.
Tino Moritz
10.06.2026
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
07:01 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
Mehr Artikel