Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Einspuriger Abschnitt in Burgstädt.
Einspuriger Abschnitt in Burgstädt. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Sachsen
Endgültig: Beim Ausbau der Bahnstrecke Chemnitz–Leipzig bleiben zwei Abschnitte eingleisig

Die Bahn hat ihre Pläne überarbeitet – und bekommt dafür Zustimmung von Stadt, Verkehrsverbund und IHK. Zusätzlicher „Stauraum“ vor den Nadelöhren soll die Strecke für Störungen unanfälliger machen.

Die Bahnstrecke von Chemnitz nach Leipzig wird nicht zu 100 Prozent zweigleisig ausgebaut. Es sollen zwei Abschnitte an Brücken in Burgstädt und Chemnitz mit einer Länge von insgesamt 2,6 Kilometern Länge eingleisig bleiben. Das wurde am Montag bei einem Gespräch, zu dem die Deutsche Bahn (DB) Vertreter des Verkehrsverbundes Mittelsachsen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:46 Uhr
2 min.
Haaland startet mit Norwegen perfekt in WM-Qualifikation
Erling Haaland trifft beim klaren 5:0-Sieg Norwegens zum Auftakt der WM-Qualifikation in Moldau.
Neben dem Superstar von Manchester City trifft auch ein Bundesligaprofi für Norwegens Fußball-Nationalmannschaft in Moldau. Die Nordeuropäer hoffen auf die erste WM-Teilnahme seit 1998.
11.12.2024
5 min.
Neun Jahre Reichsbahnwagen: Die Geschichte einer verkorksten Auftragsvergabe auf der Strecke Chemnitz–Leipzig
Manche liebe sie, andere hassen sie: die Abteilwagen im RE 6 auf der Strecke Chemnitz–Leipzig.
Seit Ende 2015 rollen auf der RE-6-Linie Züge mit den alten Wagen aus DDR-Zeit. Dass es dazu kam, hat eine längere Vorgeschichte. Und die hört sich wie eine Posse an.
Jan-Dirk Franke
22:16 Uhr
3 min.
Großer Diego-Abschied: XXL-Puppe stellt 62-Meter-Tor nach
Auch eine roboterartige Puppe kann offenbar Tore wie Diego schießen.
Diego ist einer der spektakulärsten Fußballer in der Geschichte von Werder Bremen. Mehr als 40.000 Fans und zahlreiche Stars sind bei seinem Abschiedsspiel dabei.
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
10:24 Uhr
4 min.
Nach schlaflosen Nächten: Vater und Sohn geben ihren Kutschbetrieb in Langenbernsdorf auf
Christian und Kai Wetzel haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, ihren Kutschbetrieb einzustellen.
Wirtschaftliche Zwänge und gesundheitliche Gründe haben Kai und Christian Wetzel zu dieser Entscheidung geführt. Die Familie behält zwei Pferde für die Zucht.
Annegret Riedel
18.03.2025
3 min.
Straßenbahn zwischen Limbach-Oberfrohna und Chemnitz: Verkehrsverbund übernimmt Teil des alten Eisenbahnnetzes
Die vollelektrischen eCitylink-Bahnen sollen Limbach-Oberfrohna mit Chemnitz verbinden.
Limbach-Oberfrohna soll eine neue Straßenbahnverbindung nach Chemnitz erhalten. Der VMS hat dafür jetzt das alte Eisenbahnnetz in der Stadt übernommen. Wann werden die ersten Straßenbahnen fahren?
Julia Grunwald
Mehr Artikel