Der Bildungsausschuss des Landtags befürwortete am Freitag die Novelle des Kita-Gesetzes mit mehreren Änderungen, die von der schwarz-grün-roten Koalition vorgelegt worden waren.
Der Bildungsausschuss des Landtags befürwortete am Freitag die Novelle des Kita-Gesetzes mit mehreren Änderungen, die von der schwarz-grün-roten Koalition vorgelegt worden waren. Bild: Rolf Vennenbernd/dpa
Sachsen
Entlastung für Sachsens Eltern und Kinderärzte: Warum die Kita-Tauglichkeitsuntersuchung entfällt

Freie Presse auf Google News folgen

Das neue Kita-Gesetz hat den Bildungsausschuss des Landtags passiert. Für Eltern, Kinder und Erzieher gibt es ab 1. August mehr Änderungen als geplant.

Eltern kennen das "Kinderuntersuchungsheft" nur zu gut. Es versammelt die Nachweise über Vorsorgeuntersuchungen des Nachwuchses - um Krankheiten und Entwicklungsstörungen möglichst frühzeitig zu entdecken. Künftig erhalten die Einträge im Gelben Heft sogar noch mehr Gewicht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
04.05.2026
3 min.
So wenige Geburten wie seit 30 Jahren nicht mehr: Wie löst Sachsen sein Kita-Problem?
So wenige Geburten wie seit 30 Jahren nicht mehr: Wie löst Sachsen sein Kita-Problem? - Will beim Kita-Kongress ein Grußwort halten: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Am Mittwoch laden Ministerpräsident Kretschmer und Kultusminister Clemens zum Kita-Kongress nach Dresden. Worauf es Kommunen, freien Trägern und Gewerkschaften ankommt.
Tino Moritz
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
29.05.2026
3 min.
„Gute Nachrichten für Sachsens Kitas“: Land und Kommunen einigen sich auf Finanzausgleich
„Gute Nachrichten für Sachsens Kitas“: Land und Kommunen einigen sich auf Finanzausgleich - Vorschulkinder aus der Freiberger „Brummkreisel“-Kita bei einem Ausflug.
Der Freistaat sichert auch eine größere Unterstützung bei Sozialausgaben zu - die nach Ansicht des Finanzministers ohne die geplante Milliarden-Verschuldung nicht möglich gewesen wäre.
Tino Moritz
Mehr Artikel