Sachsen
Erst das Grüne Gewölbe in Dresden, nun der Louvre in Paris: Gibt es Parallelen bei den spektakulären Juwelen-Raubzügen?

Freie Presse auf Google News folgen

Der Fall von Paris lässt auch in Sachsen ungute Erinnerungen wieder wach werden. Ein Privatdetektiv hält es sogar für möglich, dass sich die Täter von Deutschland und Frankreich kannten.

Der Leiter der Sonderkommission „Epaulette“ steht für ein Gespräch nicht zur Verfügung. Das lässt ein Sprecher der Polizei in Dresden auf Anfrage der „Freien Presse“ ausrichten. So bleibt auch die Frage unbeantwortet, ob vielleicht schon Kontakte geknüpft worden sind zwischen der Sonderkommission in Dresden und den Ermittlern, die nun...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.05.2026
4 min.
Sachsens „Clan-Kriminalität“: Erfolg des Fahndungsdrucks oder homöopathische Dosis?
Sachsens „Clan-Kriminalität“: Erfolg des Fahndungsdrucks oder homöopathische Dosis? - Der größte Coup „clan-krimineller“ Energie, der Sachsen je traf, war 2019 der Einbruch ins „Grüne Gewölbe“ des Dresdner Schlosses. Versicherungswert der 21 erbeuteten Schmuckstücke mit 4300 Juwelen: Mehr als 113 Millionen Euro.
Razzien, Zeugenbeeinflussung und ein Dunkelfeld: Obwohl sie selten ist, stellt „Clan-Kriminalität“ in Sachsen Ermittler vor Herausforderungen.
Jens Eumann
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
22.05.2026
5 min.
Neben der Spur: Warum Dresden vor dem Neubau der Carolabrücke neu im Streit versinken wird
Neben der Spur: Warum Dresden vor dem Neubau der Carolabrücke neu im Streit versinken wird - Wie der Blick von einer nach historischem Vorbild wieder aufgebauten Carolabrücke in Richtung Altstadt schweifen könnte, demonstriert die Initiative Carolabrücke mithilfe von KI und Bildbearbeitungsprogramm.
Am Dienstag stellen vier Planungsbüros ihre mit Spannung erwarteten Entwürfe vor. Neun Faktoren bestimmen über die Gestaltung der neuen Carolabrücke – und stehen teils im Gegensatz zueinander.
Frank Hommel
Mehr Artikel