Ein Dieseltriebwagen der Erzgebirgsbahn fährt in Cranzahl Richtung Chemnitz. Nach den Vorstellungen der Erzgebirgsbahn könnte der Abschnitt zwischen Cranzahl und Annaberg-Buchholz-Süd in den nächsten zehn Jahren elektrifiziert werden.
Ein Dieseltriebwagen der Erzgebirgsbahn fährt in Cranzahl Richtung Chemnitz. Nach den Vorstellungen der Erzgebirgsbahn könnte der Abschnitt zwischen Cranzahl und Annaberg-Buchholz-Süd in den nächsten zehn Jahren elektrifiziert werden. Bild: Thomas Kaufmann
Sachsen
Erzgebirgsbahn: Welche Strecken elektrifiziert werden sollen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Deutsche-Bahn-Tochter will auf rund 80 Kilometer Strecke Oberleitungen errichten. Es geht dabei um vier Abschnitte. Noch sind aber wesentliche Dinge ungeklärt.

Die Erzgebirgsbahn will Teile ihres Streckennetzes in den nächsten Jahren elektrifizieren. Das kündigte Ralf Reineke, Leiter Infrastruktur bei der Deutschen-Bahn-Tochter, am Montag in Chemnitz an. Es geht konkret um die Abschnitte Chemnitz–Aue und Aue–Schwarzenberg. Von Schwarzenberg aus soll zudem die nicht für den ÖPNV genutzte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
07:28 Uhr
2 min.
Vater aus Tunesien: Erst kein Jubel bei Schwedens Torschütze
Vater aus Tunesien: Erst kein Jubel bei Schwedens Torschütze - Sein Nicht-Jubel nach seinem ersten Tor hat einen Grund: Yasin Ayaris Vater stammt aus Tunesien.
Er macht zwei Tore gegen das Land, aus dem sein Vater stammt. Zuerst jubelt Schwedens Yasin Ayari nicht. Später sieht das anders aus - nach einem weiteren Traumtor.
01.03.2026
3 min.
Premiere für E-Loks bis zum Chemnitzer Südbahnhof
Premiere für E-Loks bis zum Chemnitzer Südbahnhof - Am Samstagmorgen nutzte zum ersten Mal eine elektrische Lok die neue Oberleitung bei der Fahrt zum Südbahnhof.
Die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Chemnitz Süd ist elektrifiziert. Das stärkt den Railport, spart Zeit im Güterverkehr und eröffnet neue Perspektiven für die City-Bahn Richtung Aue.
Ingolf Wappler
27.05.2026
3 min.
Bahnlinie Chemnitz–Leipzig: Bund signalisiert Unterstützung für Ausbau und Elektrifizierung
Bahnlinie Chemnitz–Leipzig: Bund signalisiert Unterstützung für Ausbau und Elektrifizierung - Martin Walden, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn, Sachsens Infrastrukturministerin Regina Kraushaar und Ulrich Lange, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium (v. li.), vor einer Fahrt von Leipzig nach Chemnitz.
Der Ausbau der Bahnstrecke wird teurer als geplant. Der Nordabschnitt kostet wohl 1,3 Milliarden Euro – und sprengt das vorgesehene Budget. Nun wird eine zweite Finanzierungsquelle geprüft.
Jan-Dirk Franke
14.06.2026
5 min.
Besucherrekord beim Erzbeats 2026: Die schönsten Bilder – und ein bewegender Abschied
 11 Bilder
Besucherrekord beim Erzbeats 2026: Die schönsten Bilder – und ein bewegender Abschied - Das war Erzbeats 2026 in Lichtenberg.
Es ist das größte Elektro-Open Air im Erzgebirge. Raphael Böhme und Freunde haben es vor vier Jahren ins Leben gerufen. 2026 soll sein letztes Jahr als DJ sein. Auf ihn warten neue Pläne.
Cornelia Schönberg
07:36 Uhr
2 min.
Sachsen-Wetter: Gewitter, Regen und bis zu 32 Grad Celsius - doch bleibt der Hochsommer?
Sachsen-Wetter: Gewitter, Regen und bis zu 32 Grad Celsius - doch bleibt der Hochsommer? - Am Dienstag und insbesondere am kommenden Wochenende müssen die Sachsen mit Gewittern rechnen.
Neue Woche, neues Wetter-Glück. Die Temperaturen in Sachsen machen in den kommenden Tagen einen deutlichen Sprung - allerdings wird es auch ungemütlich.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel