Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Belegschaft massiv aufgestockt: Danilo Voigtmann, Chef des Standorts Glauchau des schwedischen Wärmepumpen-Herstellers Aira.
Belegschaft massiv aufgestockt: Danilo Voigtmann, Chef des Standorts Glauchau des schwedischen Wärmepumpen-Herstellers Aira. Bild: Frank Hommel
Sachsen
Erzgebirgskreis vorn bei Wärmepumpen-Förderung: So viele Sachsen profitieren von Habecks umstrittenem Heizungsgesetz

Eine Bilanz der KfW-Bank zeigt deutliche Unterschiede zwischen Ost und West auf. Derweil sorgt sich die Branche, die Merz-Regierung könnte die zuletzt positive Entwicklung wieder umdrehen.

Seit Anfang 2024 hat die KfW-Bank in Sachsen rund 9100 Umstellungen auf klimaschonende Heizungen in privaten Wohngebäuden bezuschusst. Das zeigt eine Analyse der Förderreports der KfW-Bank für 2024 und das erste Quartal 2025. Demnach profitieren die Haushalte im Freistaat bislang von Förderzusagen in Höhe von insgesamt 123,3 Millionen Euro....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
20.06.2025
3 min.
Sachsen vor Getreide-Ernte: Bauern schlagen Alarm – Naturschützer fordern Umbau
Jaqueline Döring, Sächsische Erntekönigin, inspiziert die Gerste auf einem Feld in Nordsachsen. Die Ernte fällt durchschnittlich aus, doch die Getreidepreise sind im Keller.
Trotz geringer Niederschläge stehen die Agrarbetriebe im Freistaat vor einer durchschnittlichen Ernte. Eine andere Entwicklung aber lässt die Bauern verzweifeln. Nun fordern Naturschützer ein Umdenken.
Frank Hommel
21.02.2025
7 min.
Umstrittenes Heizungsgesetz: Werden Wärmepumpen nach der Bundestagswahl weiter gefördert?
Eine Wärmepumpe vor einem neuen Wohngebäude: Vergangenes Jahr wurden bundesweit rund 200.000 Anlagen eingebaut.
Derzeit gibt es bis zu 70 Prozent Zuschuss für den Einbau einer klimafreundlichen Wärmepumpe. Das könnte sich mit einer Reform ändern. Was das für Eigentümer bedeutet.
Jörg Ulrich und Kornelia Noack
12:41 Uhr
1 min.
Mann stoppt betrunkenen Autofahrer im Landkreis Bautzen
Ein Mann stoppte einen betrunkenen Autofahrer. Die Polizei bedankte sich für das umsichtige Verhalten, hieß es. (Symbolbild)
Ein Auto fährt auf der Bundesstraße 97 in Schlangenlinien – ein Zeuge greift ein und will den betrunkenen Fahrer stoppen.
12:42 Uhr
3 min.
Luxusjacht "Bayesian" aus dem Meer geborgen
 Mithilfe von Spezialkränen wurde zunächst die 56 Meter lange Segeljacht aus rund 50 Metern Tiefe angehoben.
Sie galt als unsinkbar – dann kam ein Sturm, bei dem Menschen ums Leben kamen. Zehn Monate später, nach Verzögerungen und einem tödlichen Unfall, ist die Luxusjacht wieder ans Tageslicht gekommen.
02.06.2025
9 min.
Von A wie Arbeitszeitkonto bis Z wie Deutsch als Zweitsprache: Womit in Sachsens Schulen der Ausfall halbiert werden soll
Wird ab nächstem Schuljahr alles besser in Sachsen?
Die Ablehnung der Lehrerverbände war einhellig, dabei enthält das Maßnahmenpaket des Kultusministers auch Änderungen, die sinnvoll zu sein scheinen. Oder doch nicht? Ein Überblick der „Freien Presse“.
Tino Moritz
Mehr Artikel