QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im August war der Abrahamsbach in Raschau-Markersbach im Erzgebirge nach starken Regenfällen über die Ufer getreten. Welche Grundstück bei massiven Unwettern besonders gefährdet sind, zeigt ein neues Angebot im Netz.
Im August war der Abrahamsbach in Raschau-Markersbach im Erzgebirge nach starken Regenfällen über die Ufer getreten. Welche Grundstück bei massiven Unwettern besonders gefährdet sind, zeigt ein neues Angebot im Netz. Bild: Niko Mutschmann/Archiv
Sachsen
11.10.2024

Fast auf den Meter genau: Wo in Sachsen bei Starkregen Überflutungen drohen

Neue Hinweiskarten im Netz zeigen quasi für jedes Grundstück im Freistaat mögliche Gefahren bei massiven Regenfällen an. Wissenschaftler sind sicher: Das Gefahrenpotenzial nimmt zu.

Grundstückseigentümer in Sachsen können nun im Internet überprüfen, welche Gefahren im Fall von Starkregen für ihre Anwesen und Häuser drohen. Das Sächsische Ministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft sowie das Bundesamt für Kartografie und Geodäsie haben am Freitag ein entsprechendes Angebot offiziell...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:37 Uhr
3 min.
Mehr Arbeitslose - Experte: "Herbstbelebung fällt aus"
Die Arbeitslosigkeit in Sachsen ist gestiegen - seit 1993 erstmals in einem Oktober (Archivbild)
Die trüben Aussichten für viele Unternehmen in Sachsen haben Folgen für den Arbeitsmarkt. Normalerweise zeigt er im Oktober eine Belebung. Doch die fällt dieses Jahr aus.
06.11.2024
3 min.
„Tritt zurück!“: Nach Kretschmers Treffen mit AfD-Chef Urban hagelt es Kritik
Dresden, am 1. September: Michael Kretschmer (CDU, r.) steht mit Jörg Urban (AfD, l.) nach der Landtagswahl im ZDF-Fernsehstudio. Nun trafen sich beide zum Gespräch – weswegen es dicke Luft innerhalb der Union gibt.
Am Dienstag trafen sich Sachsens Ministerpräsident und der AfD-Landeschef zum Gespräch. Worüber geredet wurde? Unklar. Was klar ist: Es gibt Ärger darüber.
Patrick Hyslop
06.11.2024
4 min.
Nach Einsturz der Carolabrücke: Landesamt sperrt wichtige Elbbrücke bei Bad Schandau
Die Überquerung der Elbe bei Bad Schandau muss sofort gesperrt werden. Das haben Fachleute am Mittwoch entschieden. Damit drohen Verkehrschaos und weiträumige Umleitungen. Die nächsten Brücken finden sich in Pirna und Tschechien.
Nach den Erfahrungen in Dresden gehen die Behörden bei der Überquerung der B 172 in Bad Schandau auf Nummer sicher. Dort war derselbe Stahl verbaut worden wie bei der Spannbetonbrücke in Dresden.
Frank Hommel
01.11.2024
3 min.
Neues Selbstbestimmungsgesetz: Wo viele Menschen in Sachsen ihren Geschlechtseintrag ändern möchten – und wo nicht
Regenbogenfahne für sexuelle Selbstbestimmung: Hunderte Menschen in Sachsen wollen ihren Geschlechtseintrag ändern. In den Großstädten ist das Interesse immens. Sonst hält es sich in Grenzen.
Ab sofort ist es möglich. Laut den Standesämtern im Freistaat wollen mehr als 1000 Menschen ihren Geschlechtseintrag ändern. Vor allem eine Stadt kann sich vor dem Ansturm kaum retten.
Frank Hommel
07.11.2024
4 min.
Plauener Mediziner zu Kinderarztmangel im Vogtland: „Nicht wegen jeder Bagatelle kommen!“
Dr. Peter Quick hat seit Sommer Unterstützung durch die junge Ärztin Dr. Anja Rudolph. Gemeinsam schrubben sie Überstunden in der Praxis in der Seminarstraße 7. Im letzten Quartal behandelte das Duo 2100 Patienten.
Dr. Peter Quick ist kein Mann, der gern im Rampenlicht steht. Doch die Situation spitze sich gerade dermaßen zu, dass er die Öffentlichkeit nutzen und aufklären will. Häufig seien Eltern einfach falsch informiert.
Sabine Schott
07.11.2024
2 min.
Auerbacher Museum schließt ab Samstag für Aufbau der Weihnachtsausstellung: Worauf sich die Besucher dann freuen können
Ramona Reißmann hatte mit ihrem Mann Andreas die Exponate für die Ausstellung mit DDR-Spielzeug bereitgestellt.
Einen Hauptleihgeber gibt es in diesem Jahr nicht. Dafür wartet auf die Besucher eine ganz besondere Garde. Neuigkeiten gibt es auch für Ausstellungen im nächsten Jahr.
Lutz Hergert
Mehr Artikel