Sachsen
„Foulspiel“ statt „Fairplay“? Warum Sachsens Landessportbund Kretschmers Koalition anzählt und wie die darauf reagiert

Freie Presse auf Google News folgen

Die nach eigenen Angaben „größte Bürgerorganisation im Freistaat“ warnt vor den geplanten Kürzungen im Landeshaushalt. Der Innenminister verteidigt die Pläne.

Insgesamt 726.216 Menschen waren zu Jahresbeginn in sächsischen Sportvereinen organisiert - so viele wie noch nie seit Beginn der Statistik 1991, als es noch 400.000 weniger waren. Zu finden ist dieser Rekordwert im Regierungsentwurf zum sächsischen Doppelhaushalt 2025/26 - der jedoch auch solche Zahlen enthält, die den Landessportbund nun zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.06.2026
4 min.
Was neuer „Aktionsplan“ für Sachsens Handwerk neben 3000-Euro-Meisterbonus noch verspricht
Was neuer „Aktionsplan“ für Sachsens Handwerk neben 3000-Euro-Meisterbonus noch verspricht - Ausgestellt beim Branchentreff im Silicon Saxony: Reinraum-Personal als Räuchermännchen. Kann Sachsens Handwerk auf mehr Unterstützung durch die Landespolitik hoffen?
Nächste Woche soll der Landtag den Antrag beschließen. Welche drei Fraktionen dahinterstecken, was die Landesregierung im Bundesrat tun soll, wer zur Mehrheit beiträgt und was das Handwerk dazu sagt.
Tino Moritz
06:15 Uhr
4 min.
Ex-VW-Chef Müller: Komplette Umstellung des Zwickauer Werks auf E-Mobilität war ein Fehler
Ex-VW-Chef Müller: Komplette Umstellung des Zwickauer Werks auf E-Mobilität war ein Fehler - Matthias Müller war der prominenteste Redner bei einem Automobil-Symposium am Dienstag in Zwickau.
Der frühere VW-Vorstandsvorsitzende sagt, dass er am Bau von Verbrennern in Mosel festhalten wollte. Müller spricht sich in Zwickau für Technologieoffenheit aus – und kritisiert die deutsche Politik.
Johannes Pöhlandt
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
11.05.2026
3 min.
Wofür Sachsens Viererbündnis die erste Viertelmilliarde aus dem „Sondervermögen“ ausgeben will
Wofür Sachsens Viererbündnis die erste Viertelmilliarde aus dem „Sondervermögen“ ausgeben will - Viererbündnis für Sachsens Doppelhaushalt 2025/26: die Fraktionsvorsitzenden Henning Homann (SPD/oben links), Franziska Schubert (Grüne), Christian Hartmann (CDU) und Susanne Schaper (Linke/unten links).
Die CDU/SPD-Koalition hat sich mit Grünen und Linken auf die Aufteilung der ersten Tranche des sogenannten Landesarms geeinigt. Wer konnte was durchsetzen?
Tino Moritz
06:31 Uhr
3 min.
Fußball-Westsachsenliga: Spieler der Woche hängt die Fußballschuhe an den Nagel
Fußball-Westsachsenliga: Spieler der Woche hängt die Fußballschuhe an den Nagel - Die Entscheidung von Jonas Lindisch, noch ein Jahr als Kapitän des TV Oberfrohna ranzuhängen, war goldrichtig.
Eigentlich sollte es schon im vergangenen Jahr soweit sein. Warum Jonas Lindisch vom TV Oberfrohna doch noch eine Saison auf dem Platz stehen wollte, und das genau die richtige Entscheidung war.
Lukas Strechel
06:28 Uhr
2 min.
Senegal-Kapitän bedauert Einreiseverbot für Fans
Senegal-Kapitän bedauert Einreiseverbot für Fans - Kalidou Koulibaly (r.) und Senegal verloren gegen Frankreich.
Auch die Senegalesen leiden unter den Einreisebestimmungen in den USA. Nach der Auftaktniederlage gegen Frankreich äußert Abwehrchef Kalidou Koulibaly sein Unverständnis.
Mehr Artikel