Homeschooling bedeutete für viele Kinder und Eltern Stress. Für manche aber war es eine Befreiung. Auch die Test- und Maskenpflicht in den Schulen hat der Bewegung der Freilerner Auftrieb gegeben. Die Philosophie geht aber über Homeschooling weit hinaus: Die Kinder sollen selbst entscheiden, was sie lernen - und ob. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archiv
Homeschooling bedeutete für viele Kinder und Eltern Stress. Für manche aber war es eine Befreiung. Auch die Test- und Maskenpflicht in den Schulen hat der Bewegung der Freilerner Auftrieb gegeben. Die Philosophie geht aber über Homeschooling weit hinaus: Die Kinder sollen selbst entscheiden, was sie lernen - und ob. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archiv Bild: Rolf Vennenbernd/dpa
Sachsen
Freilerner - Corona gibt Schulrebellen Auftrieb

Freie Presse auf Google News folgen

Freilerner lehnen die Schulpflicht für ihre Kinder ab. Für Kritiker vergehen sie sich damit an deren Zukunft. Die Szene gilt als überschaubar, nun aber wächst sie deutlich. Gerade in Südwestsachsen.

Der Müllerhof Mittweida liegt am Rand der Stadt. Vor gut 20 Jahren verwandelte ein quirliger Verein das dem Verfall geweihte Ensemble in ein soziokulturelles Zentrum. Nun treffen sich dort fast täglich Menschen, um zu töpfern und zu klöppeln, um Skat oder Theater zu spielen, um sich zu Kunst und Politik auszutauschen. Wo einst Vieh sein Futter...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
29.04.2026
3 min.
Bildungsticket in Sachsen soll teurer werden
Bildungsticket in Sachsen soll teurer werden - Bislang bezahlen Eltern 15 Euro im Monat für ein Bildungsticket ihres Kindes. Ab übernächstem Schuljahr soll sich das ändern.
Ab dem übernächsten Schuljahr soll das Bildungsticket für Schüler in Sachsen um vier Euro teurer werden. Das ist eine Erhöhung um knapp ein Viertel. Wie begründet die Regierung den Plan?
Elisa Leimert
12.05.2026
11 min.
Tiktok, Roblox, Fifa: Was Kinder im Erzgebirge mit ihren Handys machen – und diese mit ihnen
Tiktok, Roblox, Fifa: Was Kinder im Erzgebirge mit ihren Handys machen – und diese mit ihnen - „KI-Früchte“, die es in Videos von Tiktok zu sehen gibt, gehen ihnen auf den Geist – und Nachrichten von fremden Leuten. Jugendschutz nervt aber auch. Wie lässt sich Kindern der richtige Umgang mit Smartphones und Internet beibringen? Die „Freie Presse“ war bei einem Workshop im Erzgebirge dabei.
Johannes Pursche aus Dresden zeigt Sachsens Schülern den richtigen Umgang mit Smartphones und Social Media. Nun war er an einer Schule in Breitenbrunn zu Gast. Die „Freie Presse“ lernte mit.
Frank Hommel
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
Mehr Artikel