Der sächsische AfD-Landesvize Siegbert Droese wurde jetzt in Dresden wegen Beleidigung eines Reporters zu einer Geldstrafe verurteilt.
Der sächsische AfD-Landesvize Siegbert Droese wurde jetzt in Dresden wegen Beleidigung eines Reporters zu einer Geldstrafe verurteilt. Bild: Christoph Reichwein/dpa
Sachsen
Geldstrafe wegen Beleidigung: Gericht verurteilt sächsischen AfD-Europa-Kandidaten

Weil AfD-Landesvize Siegbert Droese einen Reporter der „Freien Presse“ als „linksextremistischen Pöbel“ beschimpfte, landete er vor dem Richter. Das Verfahren endete mit einem Schuldspruch.

Der stellvertretende AfD-Landeschef Siegbert Droese (54) ist am Freitag vor dem Amtsgericht Dresden wegen Beleidigung in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 2700 Euro verurteilt worden. Richter Thomas Hassel sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte den Dresdner Korrespondenten der „Freien Presse“ (FP), Tobias Wolf, im Jahr 2022...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:42 Uhr
1 min.
Weihnachtsbäume im Wettkampf: Steht der Höchste erneut in Chemnitz?
Am 18. Dezember soll der Chemnitzer Weihnachtsbaum vermessen werden.
Alle Jahre wieder werden die Bäume auf den Weihnachtsmärkten der Region vermessen. Chemnitz steht noch aus.
Elisa Leimert
12.12.2025
3 min.
Paul Potts singt in Zwickau vor halbleerem Saal
Paul Potts bot in Zwickau einen Mix aus klassischer und moderner Musik.
Auf seiner Wintertournee hat der britische Tenor ein Konzert in der „Neuen Welt“ gegeben. Die Resonanz blieb überschaubar, doch die anwesenden Zuhörer waren begeistert.
Ralf Wendland
06.08.2025
10 min.
Spionageprozess gegen Ex-Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah: „007“ oder „08/15“?
In Handschellen wird Jian G. in den Gerichtssaal geführt. Der frühere Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah soll als Agent für einen chinesischen Geheimdienst gearbeitet haben.
Jian G. soll im Auftrag Chinas spioniert haben. Der frühere EU-Parlamentsassistent von AfD-Mann Maximilian Krah bestreitet das vor Gericht. Das Verfahren erinnert an einen Agentenroman – inklusive Geliebter. Welche Rolle spielte die Frau am Flughafen?
Tobias Wolf
12:03 Uhr
3 min.
Linken-Demo in Schwarzenberg: Route geändert – Rückzug zum Bahnhof nach Zwischenfall
Update
Zeitweise kam es zu Rangeleien zwischen einzelnen Teilnehmern der Demonstration und Einsatzkräften der Polizei.
Während auf dem Schwarzenberger Weihnachtsmarkt Glühwein ausgeschenkt wird und Weihnachtsmusik erklingt, zieht wenige Straßen weiter eine Demonstration durch die Stadt.
Antje Flath und Mike Baldauf
16:41 Uhr
3 min.
Nach 0:3-Rückstand: Chemnitzer FC holt trotz schwachem Auftritt einen Punkt
Nach der ersten Halbzeit sah es düster auf für den Chemnitzer FC. Doch die Himmelblauen konnten noch einmal ins Spiel zurückfinden.
Im letzten Punktspiel des Jahres hat der CFC gegen den FSV Luckenwalde nach einem 0:3-Pausenrückstand noch ausgeglichen. Allerdings lieferten die Himmelblauen einen schwachen Auftritt ab.
Knut Berger
05.06.2025
16 min.
Maximilian Krah und der Espresso-Moment im Bundestag: Ein Blick hinter die Kulissen sächsischer AfD-Politiker
Bei der Bundestagswahl gingen fast alle sächsischen Wahlkreise an die AfD. Ihre Abgeordneten vertreten den Freistaat jetzt in Berlin. Was genau tun sie da eigentlich? Eine Spurensuche.
Oliver Hach
Mehr Artikel