In Döbeln trauern die Menschen um die neunjährige Valeriia, die einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel.
In Döbeln trauern die Menschen um die neunjährige Valeriia, die einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Sachsen
Getötete Valeriia: Wie die „Freien Sachsen“ das Gewaltverbrechen nutzen und gegen Polizei und Staat hetzen

Freie Presse auf Google News folgen

Die „Freien Sachsen“ nutzen den Tod des kleinen ukrainischen Mädchens, um Stimmung gegen die Polizei zu machen. Welche Theorie die rechtsextreme Partei auf Telegram verbreitet und was dahinter steckt.

Kaum wurde die neunjährige Valeriia tot im Wald gefunden, begann die politische Debatte um falsche Prioritäten bei der Polizei. Die rechtsextreme Partei „Freie Sachsen“ verbreitet auf Telegram eine Theorie. Danach wurde das Kind erst so spät gefunden, weil die Polizei noch anderes zu tun gehabt habe.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss - In der nächsten Woche finden 46 Prozesse zu Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der 23. Kalenderwoche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
07.05.2026
3 min.
OB-Wahl in Döbeln: Warum der Kandidat der Freien Wähler ins Visier von Rechtsextremen geriet
OB-Wahl in Döbeln: Warum der Kandidat der Freien Wähler ins Visier von Rechtsextremen geriet - Im Telegram-Kanal der vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuften „Freien Sachsen“ wird Weißflog markiert und einem „Antifa-Sumpf“ zugeordnet.
Aus einem Schulstreik gegen die Wehrpflicht wird im Wahlkampf ein „Antifa-Sumpf“. Wie „Freie Sachsen“ und AfD einen Auftritt von Sven Weißflog umdeuten – und was Forscher dazu sagen.
Manuel Niemann
10.05.2026
3 min.
Fünf Städte wählen Oberbürgermeister - die Ergebnisse
Fünf Städte wählen Oberbürgermeister - die Ergebnisse - Mehr als 100.000 Menschen waren in Görlitz, Döbeln, Werdau, Aue-Bad Schlema und Dippoldiswalde aufgerufen, einen Oberbürgermeister zu wählen. (Symbolbild)
Fünf Wahlen, drei Wahlsieger und zwei weitere Wahlgänge: Das ist die Bilanz des Kommunalwahlsonntags in Sachsen.
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
Mehr Artikel