Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Firmen-Gründer, Impfrebell und nun auch AfD-Rekordspender: Der unter anderem in der Oberlausitz tätige Unternehmer Winfried Stöcker.
Firmen-Gründer, Impfrebell und nun auch AfD-Rekordspender: Der unter anderem in der Oberlausitz tätige Unternehmer Winfried Stöcker. Bild: Marcus Brandt/dpa
Sachsen

„Größte Einzelspende jemals“: Unternehmer aus der Oberlausitz spendet 1,5 Millionen Euro an AfD

Dem Arzt und Firmengründer Winfried Stöcker gehört unter anderem das Kaufhaus Görlitz. Bekannt geworden war er unter anderem, weil er einen nicht zugelassenen Corona-Impfstoff verabreichte.

Der unter anderem in der Oberlausitz aktive Unternehmer Winfried Stöcker sorgt für die bislang größte Einzelspende an die AfD. Wie aus der Veröffentlichung des Bundestages hervorgeht, hat der promovierte Mediziner der Partei 1,5 Millionen Euro zukommen lassen. Laut dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“ handelt es sich um die größte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.01.2025
5 min.
Noch vor der Wahl: Antrag auf AfD-Verbotsverfahren wird im Bundestag debattiert
Bei einer Demonstration im Dezember in Berlin forderten Teilnehmer ein AfD-Verbot.
Die Gruppe um den sächsischen Bundestagsabgeordneten Marco Wanderwitz lässt ihren Antrag für die nächste Sitzungswoche auf die Tagesordnung setzen. Ob auch darüber abgestimmt wird, ist aber unklar.
Frank Hommel
30.01.2025
4 min.
Zoff um Großspende an AfD: Unternehmer Böttcher will rund eine Million Euro zurück
Unternehmensgründer Udo Böttcher hat nun in deutlichen Worten auf die Großspende reagiert, die mit von ihm geschenkten Geld getätigt wurde.
Exakt 999.990 Euro spendete Horst Jan Winter, Aufsichtsratsmitglied der Böttcher AG, an die Alternative für Deutschland. Das hat nun Konsequenzen für Winter. Unternehmensgründer Udo Böttcher ist entsetzt.
Patrick Hyslop
07:45 Uhr
2 min.
Sperrung auf der A 72 im Vogtland: 24-Jähriger überschlägt sich mit seinem Wagen
Für anderthalb Stunden war ein Autobahnabschnitt im Vogtland Richtung Hof gesperrt.
Die Autobahn war Sonntagnachmittag zwischen Treuen und Plauen-Ost wegen eines schweren Unfalls gesperrt. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz.
Sabine Schott, Nicole Jähn
07:19 Uhr
5 min.
Selenskyj empfiehlt Europa Energie-Unabhängigkeit von Moskau
Selenskyj empfiehlt Europa Energie-Unabhängigkeit vom Russland. (Archivbild)
Die Ukraine würde es begrüßen, wenn sich noch mehr Länder energiepolitisch von Russland abkoppeln würden. Ihr Präsident hat einen Vorschlag, um stärker gegen die russische Schattenflotte vorzugehen.
08.02.2025
1 min.
Vermisste Frau aus Hohenstein-Ernstthal gefunden
Eine 37-Jährige aus Wüstenbrand war als vermisst gemeldet worden
Eine 37-Jährige, die am Donnerstag in Wüstenbrand verschwunden war, ist wieder da. Laut Polizei geht es der Frau gut. Wo sie gefunden wurde.
Elsa Middeke
09.02.2025
3 min.
„Ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt“: Warum ein Kamerad der Feuerwehr Lengefeld fast die Beherrschung verloren hat
Dieses Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Lengefeld ist 27 Jahre alt. Es kann neun Einsatzkräfte befördern und verfügt unter anderem über einen 600 Liter großen Wassertank. In den nächsten Jahren soll es ausgemustert werden.
Die Stadt Pockau-Lengefeld will ein neues Feuerwehrfahrzeug kaufen. Ein Stadtrat lehnt das ab. Sein Argument: „Die Feuerwehr fährt mit ihren Autos doch nur Parade vor den Bürgern.“
Thomas Wittig
Mehr Artikel