Anna Cavazzini bei einer Sitzung des EU-Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz im Januar 2025 in Brüssel.
Anna Cavazzini bei einer Sitzung des EU-Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz im Januar 2025 in Brüssel. Bild: IMAGO/Martin Bertrand
Sachsen
Grünen-Europaabgeordnete Cavazzini bereut ihr Votum zu Mercosur: „Mehrheit mit Rechtsextremen bedauere ich zutiefst“

Die Grünen stimmten im Europaparlament mit der AfD für die Überprüfung des Freihandels mit Südamerika. Auch Wolfram Günther nennt das einen Fehler - und sieht ein Dilemma.

Die sächsische Europaabgeordnete Anna Cavazzini bereut ihr Abstimmungsverhalten im Europäischen Parlament beim Mercosur-Abkommen. „Ich bedauere zutiefst, dass am Ende auch Rechtsextreme dem Antrag zugestimmt haben und es dadurch zu einer Mehrheit gekommen ist. Das hätte nicht passieren dürfen“, erklärte die Grünen-Politikerin auf Anfrage...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:38 Uhr
4 min.
Er baute die Werdauer Kinderklinik auf, jetzt wurde ihm einfach gekündigt: „Es kam nicht ein Wort des Dankes“
Der frühere Chefarzt der Kinderabteilung an der Pleißental-Klinik, Dirk Ermisch, hier bei einer Demo vor dem Landratsamt. Neben ihm steht Verdi-Sekretärin Simone Bovensiepen.
Dirk Ermisch (81) hat die Kinderklinik in der Werdauer Pleißental-Klinik aufgebaut, war Chefarzt und ist bis heute dort als Honorararzt tätig. Er schüttelt nicht nur über den Umgang der Chefetage mit den Ärzten den Kopf.
Jan-Dirk Franke
19:55 Uhr
4 min.
Wendl/Arlt mit historischem Team-Gold: Eine "Lebensleistung"
Die deutschen Rodler gewinnen Gold in der Team-Staffel.
Zum Abschluss der Rodel-Wettbewerbe krönen Deutschlands Medaillengaranten ihre Olympia-Auftritte mit Gold. Mit sieben Olympia-Goldmedaillen schreibt ein Duo Sportgeschichte.
Frank Kastner und Jordan Raza, dpa
06:06 Uhr
2 min.
Hiobsbotschaft: Schwimmhalle im Erzgebirge geschlossen
Die Schwimmhalle „Atlantis“ muss wegen Reparaturarbeiten länger geschlossen bleiben.
Aufgrund einer technischen Störung sollte die Schwimmhalle „Atlantis“ nur am Dienstag geschlossen bleiben. Doch die Reparatur dauert deutlich länger. Es ist die nächste schlechte Nachricht.
Patrick Herrl
19:46 Uhr
6 min.
Olympia-Eskalation: Ukrainer nach Helm-Streit ausgeschlossen
Von den olympischen Wettbewerben ausgeschlossen: Der ukrainische Skeleton-Pilot  Wladislaw Heraskewytsch.
Skeletonpilot Wladislaw Heraskewytsch darf wegen eines Helms mit Bildern getöteter Sportler nicht bei Olympia starten. Das IOC bleibt hart. Der Ukrainer zieht vor die Sportrichter.
Christian Hollmann, Frank Kastner und Florian Lütticke, dpa
21.01.2026
5 min.
Europaparlament bringt Mercosur-Abkommen vor Gerichtshof
Das Parlament beschloss mit sehr knapper Mehrheit.
Am Freihandelsabkommen der EU mit Mercosur-Staaten gibt es viel Kritik. Das Europäische Parlament lässt den Vertrag jetzt vom obersten EU-Gericht überprüfen.
Valeria Nickel, dpa
10.02.2026
3 min.
Mercosur-Deal: EU-Parlament ebnet Weg für Schutz für Bauern
Das Abkommen soll den Handel fördern. (Archivbild)
Rindfleisch, Honig, Zucker: Die Regeln sollen EU-Bauern vor Preisdruck durch Importe aus Südamerika schützen. Jetzt fehlt nur noch ein formeller Schritt.
Mehr Artikel