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Grünes Licht für Elektrifizierung der Strecke Chemnitz-Leipzig

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Jahrelang hat die Region um einen Fernverkehrsanschluss gekämpft, nun hat der Bund die Finanzierung zugesichert. Doch es gibt einen Haken.


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22 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 6
    0
    Zeitungss
    07.11.2018

    @Bär53: Die heutigen Strategen, welche nur die Zukunft im Auge haben, springen gelegentlich zu kurz. Weitsicht ist heute ein Fremdwort, dafür aber Normalität.

  • 8
    1
    Bär53
    07.11.2018

    Endlich was Positives!? Mal sehen, ob und wann es losgeht. Die Fahrt über Frohburg bedeutet ja keinen allzu großen Umweg, nur in Bad Lausick wird man sich nicht freuen, d.h., wenn dort überhaupt ein Halt geplant würde. Das Argument City- Tunnel leuchtet mir aber nicht ein. Warum sollten sich denn die ICs jetzt auch noch durch diesen dichtbefahrenen S-Bahn-Tunnel quälen? Vor dem Bau des Milliardentunnels gab es doch eine zweigleisige elektrifizierte Einfahrt der Züge aus Richtung Plauen/ Zwickau über Böhlen in den Hauptbahnhof. Man hat diese aber mittlerweile stillgelegt. Eine Reaktivierung dieses ca. 2-3 km langen Abschnittes könnte das Problem lösen.