Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wolfram Günther, ehemaliger Umweltminister von Sachsen, strebt den Parteivorsitz der Grünen an.
Wolfram Günther, ehemaliger Umweltminister von Sachsen, strebt den Parteivorsitz der Grünen an. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Günther und Märtens: Kandidatur für Grünen-Spitze in Sachsen angekündigt

Der frühere Umweltminister und Vize-Ministerpräsident Wolfram Günther will Co-Vorsitzender seiner Partei werden. Während er für den Parteiposten eine Menge Erfahrung mitbrächte, gibt es neben der ausstehenden Wahl noch eine Klippe.

Sachsens vormaliger Umweltminister und stellvertretender Ministerpräsident Wolfram Günther bewirbt sich für den Landesvorsitz von Sachsens Grünen. Das hat Günther in einem Post auf der Socialmedia-Plattform „X“, ehemals Twitter, angekündigt. Er wolle dazu beitragen, „dass unsere Erfolge in Sachsen sichtbar bleiben“, schreibt der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:36 Uhr
2 min.
Brand auf Wertstoffhof in Dresden - langer Löscheinsatz
Großbrand in Dresden: Auf einem Wertstoffhof brennt eine Halle.
Ein Feuer auf einem Recyclinghof in Dresden hat für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Stundenlang kämpften die Helfer gegen die Flammen.
16.05.2025
2 min.
Grüne bei Parteitag in Neukieritzsch - Wahl der Doppelspitze
Die sächsischen Grünen wählen am kommenden Samstag einen neuen Vorstand. Marie Müser erwartet einen "extrem spannenden Parteitag". (Archivbild)
Die sächsischen Grünen wollen sich bei einem Parteitag in Neukieritzsch bei Leipzig personell neu aufstellen. Doch vor der Vorstandswahl stehen Anträge und Diskussionen auf dem Programm.
20:34 Uhr
1 min.
Messerangriff in Hamburg: Was wir wissen - und was nicht
Eine Tatverdächtige ist festgenommen worden.
Am Hamburger Hauptbahnhof werden am frühen Abend mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen. Die Polizei nimmt eine Frau fest. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.
17.05.2025
5 min.
Neue Parteispitze: Wieder führt eine Chemnitzerin Sachsens Grüne
Die neue sächsische Grünen-Doppelspitze: Die Chemnitzerin Coretta Storz (l.) und der Dresdner Martin Helbig führen künftig den Landesverband.
Coretta Storz und Martin Helbig sind die neuen Grünenchefs. Ex-Minister Günther zog seine Kandidatur im letzten Moment zurück. Der linke Parteiflügel hat den Machtkampf vorerst für sich entschieden.
Tobias Wolf
22.05.2025
4 min.
Gestohlene Simson aus Zwickau taucht nach neun Jahren auf Rügen wieder auf
Unbekannte haben Max 2016 seine Simson gestohlen. Jetzt hat er sie wieder.
2016 schnappten sich Langfinger die Simson. 2025 holt ihr Besitzer Max sie auf Rügen wieder ab - zerlegt in Einzelteile. Der Diebstahl hatte für den 26-Jährigen auch etwas Gutes.
Elisa Leimert
21.05.2025
3 min.
Französisches Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
Mehr Artikel