Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bäche können über die Ufer treten, warnt das Landeshochwasserzentrum. Im Plauener Ortsteil Meßbach spülte der Milmesbach Schlamm ins Dorf.
Bäche können über die Ufer treten, warnt das Landeshochwasserzentrum. Im Plauener Ortsteil Meßbach spülte der Milmesbach Schlamm ins Dorf. Bild: Ellen Liebner
Sachsen
Hochwasserwarnung für Südwestsachsen: Wo es zu lokalen Überschwemmungen kommen kann

Im Flussgebiet der Zwickauer Mulde und der Weißen Elster im Bergland kann es lokal zu Überflutungen kommen, warnt die Behörde.

Chemnitz, Zwickau, Plauen.

Das Landeshochwasserzentrum hat für Teile Südwestsachsens eine Warnung vor lokalen Überschwemmungen herausgegeben. So könne es im Bereich der Zwickauer Mulde, insbesondere im Bergland, zur Überflutung landwirtschaftlicher Flächen, Überflutung einzelner bebauter Grundstücke oder Keller sowie leichter Verkehrsbehinderungen auf Straßen kommen. In Teilen des oberen Vogtlands, Landkreis Zwickau, im Westerzgebirge und bis in den Raum Chemnitz spricht die Behörde von einer „mittleren Gefährdung“.

Für das Flussgebiet der Weißen Elster im Vogtlandkreis gelte eine „mäßige Gefährdung“. Das heißt, dass es stellenweise zu kleineren Ausuferungen von Bächen, vereinzelten Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen und auch lokal zur Überflutung von Kellern kommen könne.

Aufgrund des Unwetters, das am frühen Sonntagabend über die Region hinweg zog, liefen am Abend zahlreiche Einsätze der Feuerwehren. Im Bereich des Rettungszweckverbandes Südwestsachsen allein gestern Abend binnen weniger Stunden mehr als 70. (nij)

Die aktuelle Hochwasserwarnung mit Karte für Sachsen finden Sie hier.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
17.07.2025
4 min.
Supermärkte, Drogerie, Imbiss und Luxuswohnungen: Was kommt alles in das Simmel-Gebäude in der Chemnitzer City?
Peter Simmel will seinen neuen Markt am 30. September öffnen. „Wir haben noch nie eine angekündigte Eröffnung verschoben.“
Der 26. Markt wird auch das größte Gebäude von Peter Simmel. Neben seinem eigenen Supermarkt holt sich der Investor viele Mieter ins Haus. Noch zweieinhalb Monate bis zur Eröffnung.
Christian Mathea
18:17 Uhr
2 min.
Nach Felssturz: Zugang zu Staumauer in der Schweiz gesperrt
Rund 5.000 Kubikmeter Gestein haben sich nahe der Staumauer gelöst.
Es ist eine Touristenattraktion, die 285 Meter hohe Staumauer Grande Dixence im Kanton Wallis. Seit dem Wochenende bröckeln dort Felsen. Jetzt ergreifen die Behörden Vorsichtsmaßnahmen.
02.06.2025
1 min.
Hochwasser: Landeshochwasserzentrum gibt für das Vogtland erste Warnmeldung heraus
Eine Hochwasserfrühwarnung gilt aktuell für das Vogtland.
Nach den ergiebigen Regenfällen der vergangenen Tage hat das Landeshochwasserzentrum Sachsen für die Region eine Hochwasserfrühwarnung herausgegeben. Was jetzt im Vogtland zu beachten ist.
Nicole Jähn
15.06.2025
4 min.
Chef des Rettungszweckverbandes spricht von „Sonderlage“: Unwetter hält Vogtländer in Atem
Anwohner versuchten, den Schlamm von ihren Häusern fernzuhalten.
Ein Unwetter mit Starkregen hat im Vogtland am Sonntagabend zu mehreren Einsätzen der Feuerwehren geführt. Mehr als 50 Einsätze liefen im Vogtland, Schwerpunkt war das Göltzschtal.
Nicole Jähn
18:15 Uhr
2 min.
Marathon-Weltrekordlerin Chepngetich vorläufig gesperrt
Ruth Chepngetich lief in Chicago als erste Frau einen Marathon unter 2:10 Stunden.
Im vorigen Herbst stürmt Ruth Chepngetich zu einem sensationellen Weltekord. Nun darf die Kenianerin vorläufig nicht mehr starten, ihr droht auch eine Sperre.
Mehr Artikel