Sachsens Linken-Geschäftsführer Lars Kleba (r.) mit dem Plakat, das für Ärger sorgte. Die Serie „In aller Freundschaft“ (Szene, l.) läuft seit Oktober 1998 im MDR.
Sachsens Linken-Geschäftsführer Lars Kleba (r.) mit dem Plakat, das für Ärger sorgte. Die Serie „In aller Freundschaft“ (Szene, l.) läuft seit Oktober 1998 im MDR. Montage: Rudolf Wernicke/Saxonia Media/MDR/dpa, Robert Michael/dpa
Sachsen
„In aller Freundschaft“: Nach Zoff um Linken-Wahlplakat - MDR und Partei legen Streit bei

Freie Presse auf Google News folgen

Beim Wahlplakat hört die Freundschaft auf: Ein Poster der Linken hatte beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) für Knatsch gesorgt. Der Sender leitete juristische Schritte ein – nun hat man sich geeinigt.

Seit fast 26 Jahren und mehr als 1000 Folgen läuft auf dem MDR die Arztserie „In aller Freundschaft“ rund um die Belegschaft der fiktiven Sachsenklinik in Leipzig. Vor wenigen Wochen machte sich die Linke zumindest einen Teil des Serientitels zunutze. Auf einem Wahlplakat stand zu lesen: „In aller Freundschaft: Jede Klinik zählt!“ Da...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:40 Uhr
1 min.
Schwarzenberg: Mopedfahrer bei Unfall verletzt – 12.000 Euro Schaden
Schwarzenberg: Mopedfahrer bei Unfall verletzt – 12.000 Euro Schaden - In Schwarzenberg ist ein Mopedfahrer auf einen Mercedes aufgefahren.
Ein Mercedes wurde in Schwarzenberg zum Hindernis für einen Mopedfahrer. Nach der Kollision musste der 17-Jährige medizinisch versorgt werden.
Farhad Salmanian
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:41 Uhr
2 min.
Diese Weltklasse-Skijäger starten beim City-Biathlon in Dresden
Diese Weltklasse-Skijäger starten beim City-Biathlon in Dresden - Der Beste des Vorwinters kommt im Sommer nach Dresden: Éric Perrot.
Am 23. August erlebt die beliebte Veranstaltung ihre dritte Auflage. Der Lokalheld Justus Strelow darf da natürlich nicht fehlen.
Thomas Prenzel
01.06.2026
2 min.
Hirnblutung: Not-Operation bei Dresden-Profi Bünning
Hirnblutung: Not-Operation bei Dresden-Profi Bünning - Lars Bünning von Dynamo Dresden musste sich einer Hirn-Operation unterziehen und fällt lange aus. (Archivbild)
Nach einer lebensnotwendigen Operation fällt Dresdens Verteidiger Lars Bünning wohl sehr lange aus. Der Club spricht von einem Schockmoment.
31.05.2026
2 min.
Kretschmer: Die Anliegen des CSD verdienen Unterstützung
Kretschmer: Die Anliegen des CSD verdienen Unterstützung - Ministerpräsident Kretschmer: "Zu unserem Land gehört, dass jeder sein Leben frei leben kann." (Archivbild)
Ministerpräsident Kretschmer stellt sich hinter die Anliegen des CSD. Trotz rechtlicher Hürden setzen die Veranstalter in Dresden nun auf kreative Lösungen.
Mehr Artikel