Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsens Linken-Geschäftsführer Lars Kleba (r.) mit dem Plakat, das für Ärger sorgte. Die Serie „In aller Freundschaft“ (Szene, l.) läuft seit Oktober 1998 im MDR.
Sachsens Linken-Geschäftsführer Lars Kleba (r.) mit dem Plakat, das für Ärger sorgte. Die Serie „In aller Freundschaft“ (Szene, l.) läuft seit Oktober 1998 im MDR. Bild: Montage: Rudolf Wernicke/Saxonia Media/MDR/dpa, Robert Michael/dpa
Sachsen
24.07.2024

„In aller Freundschaft“: Nach Zoff um Linken-Wahlplakat - MDR und Partei legen Streit bei

Beim Wahlplakat hört die Freundschaft auf: Ein Poster der Linken hatte beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) für Knatsch gesorgt. Der Sender leitete juristische Schritte ein – nun hat man sich geeinigt.

Dresden.

Seit fast 26 Jahren und mehr als 1000 Folgen läuft auf dem MDR die Arztserie „In aller Freundschaft“ rund um die Belegschaft der fiktiven Sachsenklinik in Leipzig. Vor wenigen Wochen machte sich die Linke zumindest einen Teil des Serientitels zunutze. Auf einem Wahlplakat stand zu lesen: „In aller Freundschaft: Jede Klinik zählt!“ Da hörte beim MDR die Freundschaft auf – und der Spaß.

MDR schickte Unterlassungserklärung

Der erste Teil des Schriftzuges sei geschützt – immerhin entspreche er dem Titel der erfolgreichen Serie. Der öffentlich-rechtliche Sender schickte eine Unterlassungserklärung an die Linkspartei. Die reagierte mit Unverständnis.

Das Plakat für die Landtagswahl am 1. September in Sachsen sei als Botschaft zu verstehen, dass kein weiteres Krankenhaus mehr geschlossen werden dürfe.

„Es verwundert uns, dass der MDR auf diese Weise gegen eine politische Partei in Sachsen vorgeht“, so Linken-Landesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter Lars Kleba gegenüber der Deutschen Presseagentur. „Fernsehserien und Wahlkampf sind zwei Paar Schuhe, und die Formulierung ‚In aller Freundschaft‘ ist auch abseits des Serientitels im Alltag gebräuchlich.“ Man wollte die Sache juristisch prüfen lassen, hieß es Anfang Juli.

Einigung im Plakate-Zoff

Jetzt die Kehrtwende: MDR und Sachsens Linkspartei haben den Plakat-Zoff beigelegt, erfuhr die Leipziger Volkszeitung (LVZ). Man habe den Streit „zur Vermeidung einer rechtlichen Auseinandersetzung im Dialog beigelegt“, bestätigte ein Parteisprecher der LVZ. Und: Die Partei habe klargestellt, „dass es uns darum ging, Klinikschließungen in Sachsen zu verhindern, die Nutzung des Slogans ,In aller Freundschaft‘ den MDR aber nicht politisch vereinnahmen sollte.“

Was passiert nun mit dem bereits gedruckten Wahlkampfmaterial? Die Linke und der MDR haben sich verständigt, dass das Zoff-Plakat „soweit möglich nicht, ansonsten nur nachrangig gehängt werden wird“, so der Sprecher. Auch der Sender bestätigte der Zeitung die Einigung, nannte aber keine Details. phy (mit dpa)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.08.2024
1 min.
Vogtländerinnen zu Gast in der MDR-Wahlarena
Luisa Strobel aus Reichenbach gastiert als FDP-Landtagskandidatin in der MDR-Wahlarena.
Der öffentliche-rechtliche TV-Sender strahlt am Montagabend eine sogenannte „Junge Wahlarena“ aus. Mit dabei sind auch zwei gebürtige Vogtländerinnen.
Swen Uhlig
21:13 Uhr
2 min.
Eispiraten Crimmitschau verlieren erstes Auswärtsspiel der Saison deutlich
Nachdem die Eispiraten ihr Auftaktspiel am Freitag gegen Ravensburg (Foto) knapp 3:4 in der Verlängerung verloren hatte, ging am Sonntag das Auswärtsspiel in Bad Nauheim deutlich an den Gegner.
Beim EC Bad Nauheim stand am Sonntagabend am Ende eine 2:7-Niederlage zu Buche. Entscheidend war das zweite Drittel.
Monty Gräßler
06:00 Uhr
3 min.
Welpen-Alarm im Plauener Tierheim: Gleich neun Mini-Labradormischlinge suchen ein neues Zuhause
Im Plauener Tierheim geht es derzeit turbulent zu: Neun Hundegeschwister wurden dort abgegeben. Mitarbeiterin Steffi Blechschmidt kümmert sich wie andere im Team um die Tiere. Es handelt sich vermutlich um einen Labrador-Schäferhundemix.
Ein Hundehalter aus Plauen war mit dem neunfachen Nachwuchs seines Vierbeiners überfordert. Nun sollen die Jungtiere vermittelt werden. Doch als Halter kommt nicht jeder in Frage.
Peter Albrecht
13.09.2024
2 min.
Diese Webcam zeigt den Abriss der Carolabrücke in Dresden
Die Carolabrücke in einer Webcam-Aufnahme am Freitagnachmittag vom Hotel am Terrassenufer.
Dank einer Kamera auf einem Hotel kann man die Abrissarbeiten an der Carolabrücke und die Hochwasserlage an der Elbe in aktuellen Videobildern mitverfolgen.
Tobias Wolf und Oliver Hach
20.08.2024
2 min.
Linke und BSW beharken sich im Wahlkampf
Dresden: Die Linken und das Bündnis Sahra Wagenknecht teilen im Landtagswahlkampf gegeneinander aus. (Archivbild)
Einst zusammen, nun getrennt: Die Linke und das Bündnis Sahra Wagenknecht sind sich nicht grün und bleiben auch im Landtagswahlkampf auf Konfrontationskurs. Die BSW-Chefin mahnt Sachlichkeit an.
21:36 Uhr
2 min.
50 plus und trotzdem fit: Senioren aus dem Erzgebirge feiern Sportfest
Im Schatten der Bäume ging es beim Seniorensportfest Erzgebirge trotz sommerlicher Hitze um Fitness und Bewegung.
Der Kreissportbund hatte dazu nach Oelsnitz eingeladen. 240 Senioren aus zwei Nationen folgten dem Aufruf und zeigten, wie man sich im Alter gesund und beweglich hält. Nur eine Gruppe durfte es ruhig angehen lassen. Zum Glück.
Anna Neef
Mehr Artikel