Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) bezeichnete den Anstieg an Gewaltdelikten als „Warnsignal“ und sprach von einer „fortschreitenden Verrohung der Gesellschaft“.
Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) bezeichnete den Anstieg an Gewaltdelikten als „Warnsignal“ und sprach von einer „fortschreitenden Verrohung der Gesellschaft“. Bild: Sebastian Kahnert/dpa/Archiv
Sachsen
Innenminister Schuster: Sachsens Kriminalstatistik ist ein Warnsignal

Die Polizei registriert zwar mehr Gewalt, mehr politisch-motivierte Taten, mehr nicht-deutsche Tatverdächtige und deutlich mehr kriminelle Kinder und Jugendliche. Vor allem die Entwicklung bei Minderjährigen ist besorgniserregend.

Sachsens Polizei hat im vergangenen Jahr etwas mehr Straftaten registriert als im Vorjahr. Die Anzahl der in der Kriminalstatistik erfassten Fälle stieg um 1,4 Prozent. Dies teilten Innenministerium und Landeskriminalamt (LKA) am Dienstag in Dresden mit und verwiesen auf vier Schwerpunkte. Demnach gibt es mehr Gewaltkriminalität, mehr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.04.2025
4 min.
„Ich freue mich schon auf Schnitzel mit Bratkartoffeln“: Neue Gaststätte kommt in die Crimmitschauer Innenstadt
Patrick Stierand will die Gäste mit Hausmannskost verwöhnen. Dabei wird der Koch von Ramona Häselbarth und Maria Bohle (r.) unterstützt.
Zwei Jahre suchten die Pächter nach einem Koch für ihr Hotel „Mauritius“. Nun haben sie Patrick Stierand gefunden. Mit seiner Rückkehr nach Crimmitschau verspricht er gutbürgerliche Küche.
Jochen Walther
07:58 Uhr
2 min.
Petersdom wieder geöffnet: Kilometerlange Warteschlange
Gläubige gehen zum Petersdom, wo Papst Franziskus aufgebahrt ist.
Am zweiten Tag der Aufbewahrung von Papst Franziskus warten unzählige Gläubige früh auf Einlass in den Petersdom. Die Warteschlange ist schon am Morgen extrem lang.
01.04.2025
3 min.
Anstieg der Gewaltkriminalität in Sachsen alarmierend
Die sächsischen Behörden sind besorgt über eine starke Zunahme der Gewaltkriminalität im Freistaat. (Symbolbild)
Die Kriminalitätsstatistik in Sachsen liefert besorgniserregende Befunde. Der Anteil von Kindern und Jugendlichen unter den Tatverdächtigen ist gestiegen. Und auch die Gewaltkriminalität nahm zu.
10.04.2025
4 min.
Gewalt in Sachsen: Mehr als dreimal so viele Straftaten von rechts wie von links
Der Europa-Abgeordnete Matthias Ecke (SPD) war eines der prominenten Opfer rechter Gewalt im Vorjahr. Beim Plakatieren für die Europawahl wurde er in Dresden angegriffen. Die aus dem Umfeld der „Elblandrevolte“ stammenden Verdächtigen zertrümmerten ihm Jochbein und Augenhöhle.
Politische Kriminalität ist auf Allzeithoch. Auch bei Gewalt liegen rechtsextreme Täter sachsenweit vorn. Aber das ist für Innenminister Armin Schuster noch nicht mal die am meisten besorgniserregende Entwicklung.
Jens Eumann
08:00 Uhr
2 min.
Kunstschau in Auerswalde: Wie Jusche Fret die Natur in den Mittelpunkt rückt
Jusche Fret mit ihrer Figur „Der Kohlglotzkopf" im Gellert-Museum in Hainichen.
Die Künstlerin Jusche Fret stellt in der Dorfgalerie ihre Serie „Metamorphosen“ aus, die die Verbindung von Flora, Fauna und Mensch erforscht. Ihre berufliche Laufbahn verblüfft.
Bettina Junge
23.04.2025
3 min.
„Wir wollen keine Kunden bestrafen“: Das sagt der Eigentümer des Freiberger Fachmarktzentrums am Bahnhof zur Parksituation
Am Fachmarktzentrum am Bahnhof Freiberg darf man zwei Stunden am Tag parken, hier Henry Klemm.
Das Tageslimit von maximal zwei Stunden beim Parken am Fachmarktzentrum am Bahnhof in Freiberg stößt auf geteiltes Echo. Jetzt äußert sich der Eigentümer des Areals. Plant er eine Änderung?
Heike Hubricht
Mehr Artikel