Offenheit für Arbeitsmärkte, Schutz für Schutzsuchende, stärkere Begrenzung irregulärer Migration: Kanzler Scholz in Chemnitz.
Offenheit für Arbeitsmärkte, Schutz für Schutzsuchende, stärkere Begrenzung irregulärer Migration: Kanzler Scholz in Chemnitz. Bild: Andreas Seidel
Sachsen
Kanzler Scholz in Chemnitz: Abschiebung nach Afghanistan „klarstes Signal“

Freie Presse auf Google News folgen

Erstmals seit Jahren sind 28 afghanische Straftäter nach Kabul ausgeflogen worden. Der Bundeskanzler erklärt den Flug zum Zeichen dafür, dass die Regierung beim Thema Migration handlungsfähig ist.

Für Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist die Abschiebung von 28 afghanischen Straftätern in ihr Heimatland das „klarste Signal“, das notwendig sei. Es zeige, so der Kanzler sinngemäß bei einem Auftritt in Chemnitz am Freitagnachmittag, dass die Regierung beim Thema Migration handlungsfähig sei.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
4 min.
Koalitionsbruch, Trump-Comeback und Chaos in Sachsen: Der politische „Super-Mittwoch“
Koalitionsbruch, Trump-Comeback und Chaos in Sachsen: Der politische „Super-Mittwoch“ - Die Titelseite der „Freien Presse“ vom 7. November 2024. An normalen Nachrichtentagen wäre jedes der drei großen Themen eine eigene Aufmachung gewesen.
Der 6. November 2024 hielt das Themenmanagement in der Redaktion im Dauerstress. So lief der Tag bei der „Freien Presse“ ab.
Udo Lindner
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.04.2026
3 min.
Straffällige Afghanen aus Sachsen abgeschoben
Straffällige Afghanen aus Sachsen abgeschoben - Von Beamten ins Flugzeug geleitet: Deutschland hat 25 Männer per Charterflug von Leipzig/Halle aus nach Afghanistan abgeschoben.
Die Bundesregierung setzt ihre Abschiebungen nach Afghanistan fort. In der Nacht zu Dienstag startete ein Flieger mit einer Gruppe Straftäter vom Flughafen Leipzig/Halle aus nach Kabul - darunter auch drei Kriminelle aus Sachsen.
Jürgen Becker
Mehr Artikel