Keinen Bock auf Hitze? Das sind die zehn erfrischendsten Reiseziele in Europa
Wo urlauben in der heißen Jahreszeit? Jetzt gibt es ein Ranking der kühlsten Urlaubsorte.
Leipzig.Derzeit steigt das Thermometer gerne mal auf 30 Grad. Für nicht wenige Deutsche zu heiß. Aber wohin, wenn man der Hitze im Urlaub entkommen will? Die gute Nachricht: Es muss nicht gleich der Südpol sein, auch deutlich näher gibt es kühlere Orte – sogar in Sachsen.
Eine Top 10 der erfrischendsten Reiseziele hat jetzt das Ferienhausportal Holidu zusammengetragen. Wer den hohen Temperaturen in Mittel- und Südeuropa entfliehen möchte, der muss vor allem in den Norden Europas – dort finden sich die Top-Plätze des coolen Rankings:
- Helsinki (Finnland)
- Stockholm (Schweden)
- Kopenhagen (Dänemark)
- Riga (Lettland)
Leipzig auf Platz 7 des Rankings
Auf Platz 5 folgt Birmingham (Vereintes Königreich), danach Göteborg (Schweden) und an siebter Stelle steht schon Sachsen. Genauer: die Messestadt Leipzig. Frisch ist es zudem in Sheffield (Vereinigtes Königreich), Rotterdam (Niederlande) und Dortmund.
So wurden die Städte gerankt
Für die Studie im Auftrag von Holidu wurden alle europäischen Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern berücksichtigt, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit für die Monate Juni, Juli und August in den Jahren 2009 bis 2023 untersucht.
Bewertet wurden die Städte dann nach folgenden Kriterien:
- Durchschnittliche Höchsttemperatur im Sommer (Bewertet, wie nah der Wert an 20 Grad ist - also angenehm, aber nicht zu hoch während des Sommers.)
- Prozentuale Luftfeuchtigkeit (Bewertet wurde, wie nah die Städte bei einer idealen Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent bei 20 Grad liegen)
Je näher die Durchschnittswerte einer Stadt an diesen beiden Werten lagen, desto höher ist ihr Platz im Ranking. (phy)