Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Armin Schuster  - SächsischerInnenminister (CDU)
Armin Schuster - SächsischerInnenminister (CDU) Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Kritik aus Sachsen: EU-Beschluss zu Asyl-Verschärfung nicht genug

Die Europäische Union verzeichnet einen Anstieg bei Asylanträgen und will konsequenter abschieben. Was heißt das konkret?

Um die Außengrenzen besser zu schützen und abgelehnte Asylbewerber konsequenter abschieben zu können, haben sich die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Länder in der Nacht zu Freitag auf eine Verschärfung der Asyl- und Migrationspolitik geeinigt. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen sprach von einer Verhinderung "irregulärer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:00 Uhr
3 min.
Zeichnungen und Aquarelle der gediegenen Art in der Chemnitzer Galerie Weise
Die Aquarelle von Manfred Pietsch zeigen Natur wie auch städtische Szenerien.
Kunstkennern müssen die Namen Jürgen Henker und Manfred Pietsch nicht erklärt werden. Wieder einmal setzt Bernd Weise auf handwerklich solide gemachte Kunst.
Jens Kassner
12:04 Uhr
2 min.
Britischer Premier: Druck auf Putin aufrechterhalten
Der britische Premier will für die Ukraine eine "Koalition der Willigen" etablieren. (Archivbild)
Die europäischen Verbündeten der angegriffenen Ukraine ringen um eine gemeinsame Linie, seit die USA unter Donald Trump näher an Russland rücken. Der britische Premier appelliert, nicht nachzugeben.
14.03.2025
2 min.
Böhmische Knödel, Lebersoße und Co.: Tschechisches Bistro eröffnet im Erzgebirge
In Niederwürschnitz gibt es ab Freitag wieder eine warme Mahlzeit und dazu etwa ein Bier aus Tschechien.
Ab sofort gibt es in Niederwürschnitz traditionelle tschechische Küche. In einem ehemaligen Bistro, in dem einmal Burger und Gyros angeboten wurden, wird etwa Kozel-Bier ausgeschenkt.
Katrin Hofmann
05.03.2025
3 min.
Deutlich mehr Asylklagen an Sachsens Verwaltungsgerichten
Es gibt mehr Asylklagen an Sachsens Verwaltungsgerichten (Symbolbild)
Flüchtlinge können sich juristisch gegen eine Ablehnung ihres Asylantrags wehren. Bei den Klagen an Verwaltungsgerichten geht die Kurve wieder deutlich nach oben.
10.02.2025
4 min.
Welcher Partei der „Merz-Effekt“ im Bundestag einen historischen Zuwachs in Sachsen beschert
Traditionell erhalten Parteien mehr Zulauf in Wahlkampfzeiten als davor oder danach. Gilt das auch für 2025?
Traditionell erhalten Parteien in Wahljahren mehr Zulauf als sonst. Eine scheint dieses Mal allen anderen den Rang abzulaufen.
Tino Moritz
06:00 Uhr
4 min.
Schubsen und Drängeln bei Schnäppchen-Schlacht in Zwickau: „Wir hätten sonst doppelt so viel gezahlt“
Damian Czaban hat in großem Stil Akku-Laubbläser eingekauft.
Wenn Menschen mit Einkaufswagen stundenlang bis auf den Gehweg anstehen, ist es wieder so weit: Lidl im Planitz-Center bläst zum Sonderverkauf. Kekse für 80 Cent, Mehl für 1 Euro oder 40 Laubbläser für 600 Euro: Für all das und mehr reißen sich Kunden die Wagen aus den Händen.
Elsa Middeke
Mehr Artikel