Giftiger Qualm steigt am 5. November aus einem Aufgang des Plattenbaus „Lange Lene“ in Leipzig: Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Giftiger Qualm steigt am 5. November aus einem Aufgang des Plattenbaus „Lange Lene“ in Leipzig: Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Bild: EHL Media/Björn Stach/Archiv
Sachsen
Mehrere Feuer in längster Platte Sachsens: Mutmaßlicher Serienbrandstifter gefasst

Viermal hat es im Wohnblock „Lange Lene“ in Leipzig gebrannt. Es gab einen Millionenschaden, Verletzte und verängstigte Mieter: Jetzt ist ein Mann unter dringendem Tatverdacht verhaftet worden.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.03.2026
3 min.
Keine Aussicht auf Entspannung: Ölpreise klettern weiter
Ölpreise bleiben wegen des Iran-Kriegs unter Druck (Archivbild).
Auf dem Ölmarkt zeichnet sich keine Entspannung ab, im Gegenteil: Irans neuer oberster Führer will die Straße von Hormus weiter als Druckmittel nutzen. Schnelle Hilfe durch die USA ist nicht in Sicht.
Jan Christoph Freybott, dpa
13.03.2026
4 min.
Erzgebirge Aue tief im Abstiegskampf: Droht jetzt auch ein Machtkampf im Verein?
Vereinspräsident Thomas Schlesinger steckt intern wohl in der Kritik.
Sportlich steckt der FCE nach neun sieglosen Spielen im Tabellenkeller der 3. Liga fest. Doch nicht nur auf dem Platz wächst der Druck: Medienberichten zufolge rumort es auch in der Vereinsführung.
Paul Steinbach
23:28 Uhr
1 min.
Balkonbrand in Mehrfamilienhaus – Sechs Verletzte
13 betroffene Hausbewohner können wegen des Brandes nicht in ihre Wohnungen zurück.
Aus ungeklärten Gründen bricht auf dem Balkon einer Erdgeschosswohnung ein Feuer aus – und greift auf weitere Balkone über. Sechs Personen werden verletzt.
12.03.2026
4 min.
Zwickauer Gasthof Mädler vor Verkauf - Restaurantbetreiber sind dennoch zuversichtlich
Chunmei Hu und Xuguang Li betreiben das Sun House im Gasthof Mädler. Sie wollen das Lokal auch nach einem Eigentümerwechsel weiterführen.
Der Eigentümer will den Gasthof Mädler in Zwickau verkaufen. Im Stadtteil Oberhohndorf kursiert das Gerücht, das Restaurant würde schließen. Das stimmt nicht. Der Verkauf betrifft nur das Gebäude.
Frank Dörfelt
18.02.2026
1 min.
Hund stirbt bei Wohnungsbrand in Leipzig
In Leipzig ist ein Hund bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. (Symbolbild)
In einer Wohnung in Leipzig-Grünau lassen Mieter anscheinend eine offene Flamme unbeaufsichtigt. Für ihre beiden Hunde hat das schwere Folgen.
14:33 Uhr
7 min.
Klinikchef im Erzgebirge: „Ich kenne kein Krankenhaus-MVZ, das Gewinn macht“
Marcel Koch, Geschäftsführer des Erzgebirgsklinikums sowie des MVZ Erzgebirgsklinikum, musste im vergangenen Jahr harte Entscheidungen treffen.
Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) des Erzgebirgsklinikums macht Verlust. Zuletzt waren es immer noch 800.000 Euro. Trotzdem steht Geschäftsführer Marcel Koch hinter dem MVZ. Warum, und wieso es nie ein Plusgeschäft wird, erklärt er im Interview mit „Freie Presse“.
Katrin Kablau und Jürgen Freitag
Mehr Artikel