Mietvertrag gekündigt: Dem „DDR-ICE“ droht die Obdachlosigkeit
Markante Schnauze, 1000 PS Leistung und 160 km/h Spitze: So präsentierte sich die Baureihe VT 18.16 in den 60er und 70er Jahren. Einer der legendären Züge wird seit Jahren liebevoll aufgearbeitet. Doch jetzt gibt es ein massives Problem.
Dresden.Bahnbegeisterte der gemeinnützigen SVT Görlitz GmbH werkeln seit Jahren und mit einem Millionen-Aufwand daran, ein Exemplar der Baureihe 175 „Görlitz“, den VT 18.16.07/10, wieder flott zu machen. Die „Freie Presse“ besuchte sie Ende 2021 in Dresden, wo das Fahrzeug damals stand. Doch die müssen die VT-Fans räumen. Genauer gesagt: bis zum 31. Dezember dieses Jahres.
300.000 Euro für neue Halle nötig
„Hauptgrund dafür ist der bauliche Zustand, weswegen der Vermieter uns keine Verlängerung des Mietvertrages anbietet“, schreibt die SVT Görlitz gGmbH auf ihrer Homepage.
Glücklicherweise habe man einen neuen Standort finden können. Problem: Dort gibt es keine Halle. „Um den vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen, müssen wir den VT 18.16 sicher geschützt in einer Halle unterstellen.“ Ohne 175-Meter-Halle müsste der historische Zug unter freiem Himmel stehen - der „DDR-ICE“ wäre obdachlos.
Jedoch konnten sich die Enthusiasten mit dem neuen Grundstücksvermieter einigen: Sie dürfen eine Halle errichten. Billig wird das aber nicht: Die Kosten für den Bau der Halle plus Infrastruktur belaufen sich auf rund 300.000 Euro. Geld, das mal nicht eben herumliegt.
Spendenaktion „Alles unter Dach und Fach“
Deshalb haben die VT-Freunde die Spendenkampagne „Alles unter Dach und Fach“ gestartet und wenden sich an ihre Follower, etwa auf Facebook und Instagram: Um die Summe aufzubringen, möchten sie insgesamt 10.000 Spenden-Zertifikate (kosten jeweils 30 Euro) verkaufen. „Je ausgegebenem Zertifikat ‚wächst‘ die Halle um 1,75 cm“, ist weiter zu lesen.
In den sozialen Netzwerken war die Hilfsbereitschaft groß. Nicht nur in Sachen Spenden (einige User gaben offenbar genug für mehrere Meter Hallenneubau), auch was Unterstell-Tipps angeht, waren sie engagiert.
Die Chancen stehen also gut, dass der „DDR-ICE“ am neuen Standort auch ein neues Dach überm Kopf kriegt. Wo das genau ist? Die Bahn-Fans geben sich auf Facebook noch schweigsam, verraten lediglich: „Im Umkreis von Dresden. Genaueres wird in den nächsten Wochen vorgestellt.“ Wie die Bild-Zeitung herausgefunden haben will, soll der neue Standort in Radebeul liegen. (phy)