Sachsen
Milliarden-Investition und hunderte neue Jobs: Lithium-Projekt im Osterzgebirge nimmt gigantische Ausmaße an

Freie Presse auf Google News folgen

Eine neue Studie sieht im geplanten Lithium-Abbau in Zinnwald bei Altenberg großes Potenzial. Laut aktuellem Stand soll das Bergwerk 2030 in Betrieb gehen – und umweltverträglich arbeiten.

Eine neue Machbarkeitsstudie bescheinigt den Investoren der Zinnwald Lithium GmbH großes Potenzial beim geplanten Abbau von Lithiumvorkommen im Osterzgebirge. Geschäftsführer Marko Uhlig hat die Ergebnisse der Untersuchung am Montag genauer vorgestellt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
14:10 Uhr
2 min.
Tausende demonstrieren gegen Kürzungen im Gesundheitswesen
Tausende demonstrieren gegen Kürzungen im Gesundheitswesen - Laut Verdi nahmen 8.000 Menschen an der Demo teil.
"Warken stoppen" – unter diesem Motto sind Tausende Menschen gegen die von der Bundesgesundheitsministerin geplanten Einsparungen auf die Straße gegangen.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15.05.2026
5 min.
Neuer Groß-Investor für Bergbau im Erzgebirge: „Deutscher Lithium-Champion entsteht“
Neuer Groß-Investor für Bergbau im Erzgebirge: „Deutscher Lithium-Champion entsteht“ - Der Firmensitz der Zinnwald Lithium GmbH in Altenberg. Das Unternehmen bekommt neue Eigentümer.
Der niederländische Metallurgie-Konzern AMG betreibt in Bitterfeld eine Lithium-Raffinerie. Nun steigt er voll in Zinnwald ein. Es ist der nächste Paukenschlag bei Sachsens Bergbau-Projekten.
Frank Hommel
14:11 Uhr
2 min.
Verband: Chinas Autoexporte steigen deutlich
Verband: Chinas Autoexporte steigen deutlich - Chinas Autoexporte sind mittlerweile die tragende Säule der Branche. (Symbolbild)
In China kaufen die Menschen weniger Autos. Immer mehr stützen deshalb andere Vertriebswege die chinesische Fahrzeugbranche. Verbände nennen mehrere Gründe dafür.
28.04.2026
2 min.
Umstrittenes Bergbau-Projekt: Das Erzgebirge bekommt einen neuen Erkundungsschacht
Umstrittenes Bergbau-Projekt: Das Erzgebirge bekommt einen neuen Erkundungsschacht - Der Firmensitz der Zinnwald Lithium GmbH in Altenberg. Die Firma darf nun einen Erkundungsschacht abteufen. Der Zeitplan dafür ist aber noch offen.
Grünes Licht vom Oberbergamt: In Zinnwald kann ein neuer Schacht in den Untergrund getrieben werden. 2000 Tonnen Material sollen gefördert werden. Bis zum Start des Abbaus ist es noch ein weiter Weg.
Frank Hommel
Mehr Artikel