Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsens SPD-Troika: Die designierte Vize-Ministerpräsidentin Petra Köpping, der Landes- und mögliche Fraktionschef Henning Homann sowie der bisherige Fraktionschef und designierte Wirtschaftsminister Dirk Panter (v.l.n.r.).
Sachsens SPD-Troika: Die designierte Vize-Ministerpräsidentin Petra Köpping, der Landes- und mögliche Fraktionschef Henning Homann sowie der bisherige Fraktionschef und designierte Wirtschaftsminister Dirk Panter (v.l.n.r.). Bild: Tino Moritz
Sachsen

Minister-Aus für Martin Dulig: Wie der SPD-Ostbeauftragte und einstige Parteivorsitzende auf diese Entscheidung reagiert

Diese Personalrochade zeichnete sich bereits seit Monaten ab: Sachsens Sozialdemokraten stellen sich neu auf. Erstmals erhält Sachsen eine Vize-Ministerpräsidentin. Leer geht der einst jüngste Landesvorsitzende der SPD-Geschichte aus.

Noch steht die Vorentscheidung der sächsischen SPD-Spitze unter dem „klaren Vorbehalt des Ergebnisses der Mitgliederabstimmung“, wie die Partei am Dienstagmorgen in ihrer Pressemitteilung formuliert. Und tatsächlich ist es bisher formal auch nur ein einstimmiger Vorschlag des Präsidiums an den Landesvorstand, „dass Petra Köpping und Dirk...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.01.2025
3 min.
Schatzsuche tief im Erzgebirge: Darum darf bei Deutschkatharinenberg nicht gegraben werden
Der österreichische Journalist Burkhart List vermutet geraubte Kunstwerke in einem Stollen bei Deutschkatharinenberg. Elektromagnetische Messungen deuten auf eine große Kammer im Untergrund.
Der Journalist Burkhart List sieht sich kurz vor der Auffindung von versteckter Raubkunst. Nun äußert sich die zuständige Behörde, warum der vermutete Schatz bisher nicht gehoben werden konnte.
Joseph Wenzel
14.01.2025
6 min.
Olaf Scholz in Chemnitz: Steht Deutschland wirklich am Abgrund?
Bundeskanzler Olaf Scholz im Chemnitzer Luxor. Zum dritten Mal in dieser Legislatur ist er in der Stadt. Der Saal ist bis auf den letzten Platz gefüllt.
Die SPD im Turbowahlkampf: In einem ehemaligen Kino in Chemnitz trifft der Bundeskanzler 300 Bürger zur Fragerunde. Wie viel Zuversicht kann er noch verbreiten?
Denise Märkisch und Oliver Hach
15.01.2025
5 min.
Trumps Pentagon-Kandidat sichert sich wichtige Unterstützung
Hegseth hat keine politische Erfahrung und soll dennoch eines der wichtigsten US-Ministerien leiten.
Gegen Pete Hegseth als Verteidigungsminister hatten selbst einige Republikaner Vorbehalte. Eine Kritikerin scheint er nun überzeugt zu haben. Anderen Kandidaten stehen die Befragungen noch bevor.
15.01.2025
2 min.
Berichte: Hamas verhandelt letzte Details für Gaza-Abkommen
Die Verhandlungen in Doha über eine Waffenruhe im Gazastreifen sind Berichten nach in der Endphase. (Archivbild)
Eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas sowie die Freilassung von Geiseln scheint in greifbarer Nähe. Doch die Islamisten wollen Berichten zufolge erst noch letzte Detailfragen geklärt wissen.
04.12.2024
6 min.
Zwei SPD-Häuser und acht CDU-Häuser: Wie die Minderheitsregierung in Sachsen regieren will
Henning Homann (SPD) und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bei der Vorstellung des Koalitionsvertrags.
Am Mittwochnachmittag haben CDU und SPD in Sachsen ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Was regelt er, wie will Schwarz-Rot zu Mehrheiten kommen? Und wer darf an den Kabinettstisch?
Tino Moritz, Tobias Wolf
19.12.2024
9 min.
So viele Ministerinnen wie noch nie in Sachsen: Wer alles Michael Kretschmers neuer Regierung angehört
Das Kabinett III von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, von links oben nach rechts unten: Petra Köpping, Barbara Klepsch, Sebastian Gemkow, Regina Kraushaar, Constanze Geiert, Christian Piwarz, Conrad Clemens, Dirk Panter, Armin Schuster und Georg Ludwig von Breitenbuch.
Vier Neulinge nehmen am Kabinettstisch der CDU/SPD-Minderheitsregierung Platz. Erstmals wird es im Freistaat auch eine stellvertretende Ministerpräsidentin geben.
Tino Moritz
Mehr Artikel