Am Donnerstag sind vom Leipziger Flughafen aus 20 Menschen nach Afghanistan mit einem Sonderflug abgeschoben worden.
Am Donnerstag sind vom Leipziger Flughafen aus 20 Menschen nach Afghanistan mit einem Sonderflug abgeschoben worden. Bild: Michael Kappeler/dpa
Sachsen
Nach Angriff auf Lokführer im Erzgebirge: Straffälliger Afghane abgeschoben

Freie Presse auf Google News folgen

20 straffällig gewordene Männer sind von Leipzig aus nach Afghanistan abgeschoben worden. Darunter ein Mann, der einen Lokführer im Erzgebirge zusammengeschlagen und schwer verletzt hatte.

Deutschland hat am Donnerstag 20 Menschen per Charterflug von Leipzig aus nach Afghanistan abgeschoben. Es handele sich um Männer, die in Deutschland straffällig geworden waren, unter anderem wegen Sexualdelikten, Körperverletzung und Drogendelikten, teilte das Bundesinnenministerium mit.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.04.2026
3 min.
Straffällige Afghanen aus Sachsen abgeschoben
Straffällige Afghanen aus Sachsen abgeschoben - Von Beamten ins Flugzeug geleitet: Deutschland hat 25 Männer per Charterflug von Leipzig/Halle aus nach Afghanistan abgeschoben.
Die Bundesregierung setzt ihre Abschiebungen nach Afghanistan fort. In der Nacht zu Dienstag startete ein Flieger mit einer Gruppe Straftäter vom Flughafen Leipzig/Halle aus nach Kabul - darunter auch drei Kriminelle aus Sachsen.
Jürgen Becker
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
28.05.2026
4 min.
Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem - darum hat Leipzig den Zuschlag für eine Außenstelle bekommen
Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem - darum hat Leipzig den Zuschlag für eine Außenstelle bekommen - Die Halle der Namen in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem.
Die Holocaustgedenkstätte Yad Vashem baut ihre Bildungs- und Erinnerungsarbeit erstmals außerhalb Israels aus. Neben einem neuen Bildungszentrum in München soll Leipzig künftig eine wichtige Rolle spielen. Auch Zwickau hatte sich als Standort beworben.
Jürgen Becker
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
07:00 Uhr
5 min.
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen - Malen gegen Komasaufen: Jessica Leonhardt aus Jahnsdorf im Erzgebirge hat mit ihrem Werk sachsenweit den 3. Platz bei der DAK-Plakatkampagne „bunt statt blau“ belegt.
In Chemnitz, dem Vogtland und im Landkreis Zwickau trinken sich wieder mehr Jugendliche krankenhausreif, obwohl sachsenweit die Zahlen sinken. Eine Aktion der DAK will darauf aufmerksam machen.
Sylvia Miskowiec
Mehr Artikel