Sachsen
Nach Rücktrittsankündigung: Worin andere Landräte Dirk Neubauer Recht geben

Freie Presse auf Google News folgen

Mittelsachsens Kreischef begründet seinen Rückzug auch mit der schwierigen Finanzlage. Bund und Freistaat würden die Kreise im Stich lassen, so sein Vorwurf. In einem Punkt stimmen Neubauers Kollegen zu.

Mehrere Amtskollegen von Mittelsachsens scheidendem Landrat Dirk Neubauer (parteilos) teilen seine Einschätzung einer dramatischen Unterfinanzierung der Landkreise im Freistaat. Das erklärten etwa die Chefs der Kreisverwaltungen von Vogtland und Erzgebirge, Thomas Hennig und Rico Anton (beide CDU), auf Anfrage.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
4 min.
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen - Die Vorbereitungen für die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Seit Wochen liegt der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt - und müffelt inzwischen gewaltig. Nun soll das Tier an Land gezogen werden. Wie geht es dann weiter?
06.05.2026
1 min.
Kultur und klamme Kassen: Erzgebirger schicken Aufruf an die Landesregierung
Kultur und klamme Kassen: Erzgebirger schicken Aufruf an die Landesregierung - Landrat Rico Anton und Kulturverantwortliche aus der Region mit ihrem Brief an die Landesregierung.
Droht im Erzgebirgskreis kultureller Stillstand? Diese Gefahr sehen Kulturverantwortliche in der Region. Bei der Finanzierung nehmen sie auch den Freistaat in die Pflicht.
Antje Flath
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
20.04.2026
4 min.
„Nur noch Flickschusterei“: Erzgebirgskreis schlägt Alarm bei maroden Staatsstraßen
„Nur noch Flickschusterei“: Erzgebirgskreis schlägt Alarm bei maroden Staatsstraßen - Die Kreisverwaltung fordert vom Freistaat Sachsen ein neues Schwarzdeckenprogramm (Symbolbild).
Viele Straßen im Erzgebirge verfallen. Die Kreisverwaltung schlägt Alarm und sieht vor allem bei den Staatsstraßen dringenden Handlungsbedarf. Ein neues Programm könnte die Lösung sein.
Mike Baldauf
30.05.2026
2 min.
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich - Gericht prüft Trumps umstrittenen Vergleich. (Archivbild)
Trump klagte wegen Steuer-Enthüllungen gegen die US-Regierung - und erzielte eine für ihn günstige außergerichtliche Einigung mit seinem eigenen Justizminister. Jetzt schalten sich Gerichte ein.
Mehr Artikel