Landesbischof Tobias Bilz will die Kirche in Sachsen gegen extremistische Unterwanderung wappnen.
Landesbischof Tobias Bilz will die Kirche in Sachsen gegen extremistische Unterwanderung wappnen. Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Sachsen
Nächstenliebe, Demut, Gastfreundschaft: Sachsens Landeskirche will sich gegen extremistische Unterwanderung schützen

Freie Presse auf Google News folgen

Am Wochenende tagt die Synode der Evangelischen Kirche in Dresden. Auf der Tagesordnung: ein Vorschlag, wonach Kirchenvorstände in bestimmten Fällen künftig leichter ihres Amtes enthoben werden können.

Auf den ersten Blick widmet sich die Synode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens auf der diesjährigen Herbsttagung am Wochenende den üblichen Themen. So sinkt die Anzahl der Kirchenmitglieder, doch Landesbischof Tobias Bilz ruft gleichmütig wie immer dazu auf, sich nicht entmutigen zu lassen. Bei der Pressekonferenz zur Tagung des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:00 Uhr
5 min.
Freibergs Handball-Manager: „Wir können wirtschaftlich keinen Blödsinn machen“
Freibergs Handball-Manager: „Wir können wirtschaftlich keinen Blödsinn machen“ - HSG-Manager Stefan Lange (r.) zusammen mit Kapitän Adrian Kammlodt, der beim letzten Heimspiel verabschiedet wurde.
Nach dem geglückten Klassenerhalt und einem Kader-Aderlass steht die HSG Freiberg vor einer echten Reifeprüfung. Wie der Handball-Regionalligist den Verlust zahlreicher Schlüsselspieler auffangen will, erklärt HSG-Manager Stefan Lange im Interview.
Kai Dittrich
09:02 Uhr
3 min.
Unfall in Leipzig: Autofahrer fährt in Fahrrad-Demo und flüchtet – zwei Verletzte
Unfall in Leipzig: Autofahrer fährt in Fahrrad-Demo und flüchtet – zwei Verletzte - Nach einem Zusammenstoß mit Teilnehmern einer Fahrraddemo in Leipzig flüchtete der Autofahrer.
Etwa 80 Teilnehmer der Fahrrad-Demo „Critical Mass“ fuhren geschlossen durch die Messestadt, als ein Autofahrer offenbar die Geduld verlor. Es gab zwei Leichtverletzte. Ein Großeinsatz der Polizei folgte. Der Unfallfahrer flüchtete und wurde später gestellt.
Konrad Rüdiger
15.05.2026
5 min.
Aufstand gegen Landesbischof? Kirchenobere sägen Nummer zwei der Landeskirche ab
Aufstand gegen Landesbischof? Kirchenobere sägen Nummer zwei der Landeskirche ab - Der eine Name, der auf der Liste fehlt: Bettina Westfeld kann nicht wieder als Synodalpräsidentin kandidieren.
Entgegen jeglichen Gepflogenheiten beruft die Kirchenleitung die bisherige Synodalpräsidentin Bettina Westfeld nicht wieder ins Kirchenparlament. Hat es mit der Missbrauchsaufarbeitung zu tun?
Frank Hommel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
26.05.2026
4 min.
Machtkampf in der Landeskirche: Müssen kritische Mitarbeiter mit Nachteilen rechnen?
Machtkampf in der Landeskirche: Müssen kritische Mitarbeiter mit Nachteilen rechnen? - In der Dreikönigskirche in Dresden tagt für gewöhnlich die Synode, also das Parlament der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Nun hängt dort der Haussagen schief.
In einer Erklärung werfen Mitglieder der scheidenden Landessynode dem Landeskirchenamt vor, beim Umgang mit Missbrauch die Glaubwürdigkeit der Kirche zu beschädigen. Darunter sind bekannte Pfarrer.
Frank Hommel
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel