Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die neue sächsische Grünen-Doppelspitze: Die Chemnitzerin Coretta Storz (l.) und der Dresdner Martin Helbig führen künftig den Landesverband.
Die neue sächsische Grünen-Doppelspitze: Die Chemnitzerin Coretta Storz (l.) und der Dresdner Martin Helbig führen künftig den Landesverband. Bild: Sebastian Willnow/dpa
Sachsen
Neue Parteispitze: Wieder führt eine Chemnitzerin Sachsens Grüne

Coretta Storz und Martin Helbig sind die neuen Grünenchefs. Ex-Minister Günther zog seine Kandidatur im letzten Moment zurück. Der linke Parteiflügel hat den Machtkampf vorerst für sich entschieden.

Die sächsischen Grünen haben am Samstag in Neukieritzsch bei Leipzig ihre neue Führung gewählt. Coretta Storz aus Chemnitz und der Dresdner Martin Helbig bilden künftig die Doppelspitze des Landesverbands. Storz setzte sich bei der Wahl um den Frauenplatz mit rund 65 Prozent der Stimmen gegen die frühere Staatsekretärin Gesine Märtens aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.06.2025
2 min.
„Da fällt einem ein Stein vom Herzen“: Michelin-Stern geht erneut ins Erzgebirge
Konnte den Stern für das „St. Andreas“ im Auer Hotel „Blauer Engel“ verteidigen: Küchenchef Benjamin Unger.
Der Auer Küchenchef Benjamin Unger und sein Team konnten die Kritiker des „Guide Michelin“ überzeugen und ihren Stern verteidigen. Neu in die Liste aufgenommen wurde ein Restaurant in Dresden.
Jan-Dirk Franke
17.06.2025
4 min.
VW-Sachsen-Chef Auerswald nennt Details: So soll das Auto-Recycling in Zwickau funktionieren
Danny Auerswald ist seit einem Jahr Sprecher der Geschäftsführung von VW Sachsen und damit verantwortlich für die Standorte in Zwickau, Chemnitz und Dresden.
Im Zwickauer VW-Werk sollen demnächst Altfahrzeuge aufbereitet oder demontiert werden. Am Dienstag hat Danny Auerswald erstmals ausführlich die Chancen des Projekts erläutert – und die Risiken.
Johannes Pöhlandt
23.04.2025
3 min.
Günther und Märtens: Kandidatur für Grünen-Spitze in Sachsen angekündigt
Wolfram Günther, ehemaliger Umweltminister von Sachsen, strebt den Parteivorsitz der Grünen an.
Der frühere Umweltminister und Vize-Ministerpräsident Wolfram Günther will Co-Vorsitzender seiner Partei werden. Während er für den Parteiposten eine Menge Erfahrung mitbrächte, gibt es neben der ausstehenden Wahl noch eine Klippe.
Jens Eumann
12.05.2025
4 min.
Kampf um die grüne Parteispitze: Drei Südwestsachsen wollen Landeschef werden
Die scheidende Grünen-Landeschefin Marie Müser übergibt am Wochenende an eine neue Doppelspitze der Grünen.
Drei Frauen, zwei Männer, ein Ex-Minister, eine Ex-Staatssekretärin: Sie ringen nach einem durchwachsenen Wahljahr am Samstag um die Parteiführung in Sachsen. Der Parteitag soll auch die Strategie für den Landeshaushalt festzurren.
Tobias Wolf
11:43 Uhr
2 min.
Suche nach Raubkatze offiziell beendet
Streift ein Puma durch Braunsbedra? Für den Bürgermeister der Gemeinde Steffen Schmitz (CDU) ist die Frage geklärt. Eine Nachstellung vor Ort habe gezeigt: Das Tier ist kleiner, als zunächst angenommen.
Puma oder nicht? Diese Frage scheint beantwortet. Eine Suche nach dem vermeintlichen Raubtier ist aus Sicht des Bürgermeisters nicht nötig. Die Lösung brachte ein Besuch am Ort der ersten Sichtung.
11:45 Uhr
3 min.
„Das fühlt sich wie Diskriminierung an“: Heftige Debatte um Höhenschranke für Camper an der Talsperre Pöhl entbrannt
Für höhere Fahrzeuge ist vor dem Parkplatz am Gansgrüner Badestrand Schluss.
Weil illegales Camping am Gansgrüner Strand immer wieder zu Problemen geführt habe, ist die Zufahrt dorthin jetzt in der Höhe begrenzt. An der Maßnahme scheiden sich die Geister.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel