Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Seit Ende 2014 für Integration in Sachsen zuständig, seit Ende 2019 als Sozialministerin: die inzwischen 65-jährige SPD-Politikerin Petra Köpping.
Seit Ende 2014 für Integration in Sachsen zuständig, seit Ende 2019 als Sozialministerin: die inzwischen 65-jährige SPD-Politikerin Petra Köpping. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
25.08.2023

Neuer Untersuchungsausschuss zur Förderaffäre um Integrationsministerin Köpping?

Diese Vorlage scheint sich die AfD nicht entgehen zu lassen: Die Fraktion will nach Berichten über Fehler bei der Förderung von Integrationsprojekten eine Sondersitzung des Landtags durchsetzen. Und dabei muss es nicht bleiben.

In der Affäre um mögliche Verfehlungen bei der Förderung von Integrationsprojekten strebt die AfD eine Sondersitzung des Landtags an. Entsprechende Informationen der "Leipziger Volkszeitung" wurden am Freitag von einem Fraktionssprecher bestätigt. Nach dem Vorliegen des entsprechenden Dringlichkeitsantrags und der dafür erforderlichen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:08 Uhr
3 min.
Kassenärzte für Strafgebühr bei ungenutzten Arztterminen
Ärzte fordern eine Strafgebühr für ungenutzte Termine. (Symbolbild)
Patienten müssen oft lange auf einen Arzttermin warten. Und diejenigen, die einen Termin haben, fehlen oft unentschuldigt. Die Kassenärzte lösen mit einer Forderung dazu Kritik aus.
13:04 Uhr
1 min.
Theologe und Bürgerrechtler Schorlemmer gestorben
Theologe und DDR-Bürgerrechtler Schorlemmer ist tot
Der Theologe und ostdeutsche Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer ist tot. Er starb am Sonntag mit 80 Jahren, wie der ehemalige sachsen-anhaltische Kultusminister Stephan Dorgerloh der Deutschen...
23.08.2024
4 min.
Falsches Verständnis von Neutralität? Was ein Gutachter Sachsens Rechnungshof in der Förderaffäre vorwirft
In der Kritik: Sachsens Landesrechnungshof.
Erst stellte ein Prüfbericht Versäumnisse bei der Finanzierung von Integrationsprojekten fest. Dann setzte die AfD einen Untersuchungsausschuss durch. Nun gibt es Vorwürfe gegen die Kontrolleure.
Tino Moritz
09.09.2024
4 min.
Reaktionen auf Brauhaus-Aus in Zwickau: „Die Preisgestaltung ging gar nicht“
Die Sonnenschirme werden nicht wieder aufgespannt: Das Brauhaus samt Biergarten bleibt geschlossen.
Die wohl bekannteste Gaststätte in der Stadt ist geschlossen. Da die Betreiber sich nicht äußern, wird in den sozialen Netzwerken über die Gründe spekuliert. Dabei kommt das Brauhaus nicht gut weg.
Johannes Pöhlandt
01.07.2024
3 min.
Niederlage vor Gericht: AfD darf Falschaussagen zum Ex-Job von Köppings Sohn nicht wiederholen
Bei der Vergabe von Fördermitteln hatte der sächsische Landesrechnungshof dem von Petra Köpping (SPD) geführten Sozialministerium „schwerwiegende Mängel“ attestiert. Der Vorwurf, den die AfD daraus ableitete, stimmt aber nicht.
Die Partei hatte behauptet, das von SPD-Politikerin Petra Köpping geführte Sozialministerium habe das Gehalt ihres Sohnes bei einem Verein aus Steuergeldern finanziert. Wiederholt die AfD die Aussagen, drohen ihr 250.000 Euro Ordnungsgeld.
Tobias Wolf
07:20 Uhr
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
Mehr Artikel