Bild: Fotolia/Dron
Regionales
Notarztversorgung in Chemnitz und Zwickau in Gefahr

Freie Presse auf Google News folgen

In Sachsen arbeiten die Notärzte freiwillig in der Freizeit - Nun stößt das System an seine Grenzen

Zwickau/Chemnitz. Die stabile Notarztversorgung in Zwickau und Chemnitz ist in Gefahr. In beiden Regionen sind 2012 Hunderte Rettungsdienste unbesetzt geblieben, so viele wie nirgendwo anders. Beide Regionen stehen an der Spitze der rasch wachsenden Anzahl offener Notarztdienste im Freistaat, teilt die in Sachsen mit der Organisation des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
4 min.
Windkraftplan für den Landkreis Zwickau: 21 Gebiete für Windräder reserviert
Windkraftplan für den Landkreis Zwickau: 21 Gebiete für Windräder reserviert - Windräder bei Mülsen, im Vordergrund der Rümpfwald. Im neuen Windkraftplan sind 21 Gebiete im Kreis ausgewiesen.
Begleitet von Kritik an Behörden und Gesetzgeber ist am Montag in Zwickau zum Windkraftplan für die Region und über Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger informiert worden. Die „Freie Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.
Holger Weiß
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
13.05.2026
4 min.
Panter: China ist Chance für Zukunft des VW-Standorts Mosel
Panter: China ist Chance für Zukunft des VW-Standorts Mosel - Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD) schlägt ein Joint Venture mit China vor, um die Zukunft des VW-Standortes in Zwickau zu sichern (Archivbild).
Chinesische Autobauer drängen nach Europa – Sachsens VW-Standort könnte davon profitieren. Sachsens Wirtschaftsminister sieht darin eine Chance.
06:00 Uhr
2 min.
Skilanglauf: Staffel-Weltmeister Dieter Meinel aus Klingenthal verstorben
Skilanglauf: Staffel-Weltmeister Dieter Meinel aus Klingenthal verstorben - Sie legten den Grundstein für WM-Staffelgold in Falun: die Klingenthaler Gerd Heßler (links) und Dieter Meinel.
Gemeinsam mit Gerd Heßler, Gerhard Grimmer und Gert-Dietmar Klause holte der „Ersatzläufer“ aus dem Vogtland 1974 in Falun WM-Gold. Bis heute ist diese Leistung aus deutscher Sicht einmalig.
Thomas Prenzel
Mehr Artikel