Die Ministerpräsidenten der ostdeutschen Länder kommen zu einer Sonderkonferenz im Rahmen der ILA Berlin zusammen.
Die Ministerpräsidenten der ostdeutschen Länder kommen zu einer Sonderkonferenz im Rahmen der ILA Berlin zusammen. Bild: Sebastian Gollnow/dpa
Sachsen
Ost-Regierungschefs beraten über Investitionen in Sicherheit

Freie Presse auf Google News folgen

Die Luft- und Raumfahrtausstellung ILA ist Treffpunkt für Innovationen und neue Produkte aus Luft- und Raumfahrt. Warum treffen sich die ostdeutschen Ministerpräsidenten dort?

Schönefeld.

Die Ministerpräsidenten der ostdeutschen Länder wollen verstärkt die Investitionen in Sicherheit und Verteidigung in den Blick nehmen. Bei einer Sonderkonferenz am Flughafen BER in Schönefeld beraten sie heute über die Stärkung der Luft- und Raumfahrtindustrie, den Ausbau der Drohnentechnologie etwa auf früheren NVA-Militärflugplätzen, bessere Zugverbindungen nach Osten und mehr Langstreckenflüge am Flughafen BER. Danach wollen sie die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin (ILA Berlin) am Hauptstadtflughafen besuchen.

Wegner: Ost-Länder als Standort für Luft- und Raumfahrt

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner, der Gastgeber des Treffens, sieht die Agenda als Konsequenz aus der aktuellen Lage. "Wir stehen in Deutschland vor großen sicherheitspolitischen Herausforderungen", sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. "Bei unserer Sonderkonferenz der Regierungschefin und Regierungschefs der ostdeutschen Länder wollen wir über Investitionen in die Sicherheits- und Verteidigungstechnologie beraten, aber auch die Bedeutung der ostdeutschen Länder als Standort für die Luft- und Raumfahrt hervorheben."

Gespräche mit dem Verkehrsminister 

Die Themen wollen sie bei ihrer Tagung auch mit dem Bund besprechen. In Schönefeld werden Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) und die Ostbeauftragte Elisabeth Kaiser erwartet. Bei einer Pressekonferenz am Mittag wollen die Ost-Regierungschefs die Ergebnisse der Beratungen vorstellen, bevor sie den Rundgang über das ILA-Gelände machen.

Bei der Luft- und Raumfahrtausstellung werden neue Produkte und Innovationen aus den Bereichen Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung gezeigt. Die Messe ist bis Freitag nur für Fachpublikum geöffnet, am Samstag und Sonntag können alle Interessierten kommen.

Brandenburg, Sachsen und das europäische Forschungsprogramm Clean Aviation haben zum Start der Luftfahrtmesse ILA eine Kooperation geschlossen. Ihr Ziel ist, die Entwicklung emissionsarmer - also umweltfreundlicher - Flugzeugtechnologien voranzutreiben, wie das Wirtschaftsministerium Brandenburg mitteilte. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
2 min.
Ost-Regierungschefs beraten über Luft- und Raumfahrt
Ost-Regierungschefs beraten über Luft- und Raumfahrt - Die Ministerpräsidenten der ostdeutschen Länder kommen zu einer Sonderkonferenz im Rahmen der ILA Berlin zusammen.
Bei der Luft- und Raumfahrtausstellung ILA werden Innovationen aus Luft- und Raumfahrt gezeigt. Kein Zufall, dass sich die ostdeutschen Ministerpräsidenten dort treffen.
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
10.06.2026
3 min.
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept - Jana und Danilo Winter wagen in Lößnitz einen großen Schritt.
Ein moderner Edeka-Markt mit Shop-in-Shop-Konzept entsteht in Lößnitz. Die Highlights: Fisch-Theke, Sushi-Bar und großer Drogeriebereich. Doch im Vorfeld gab es Debatten.
Ralf Wendland
11.06.2026
4 min.
Ermittlungen gegen Plauens Baubürgermeisterin: Anwalt kritisiert Staatsanwaltschaft
Ermittlungen gegen Plauens Baubürgermeisterin: Anwalt kritisiert Staatsanwaltschaft - Das seit zehn Jahren geplante Industriegebiet im Ortsteil Oberlosa scheint für die Stadt Plauen mittlerweile zur Sackgasse geworden zu sein.
Seit einem Jahr wird gegen die Plauener Bürgermeisterin ermittelt. Es bestehe der Anfangsverdacht des Subventionsbetruges, heißt es. Ihr Anwalt kritisiert das Vorgehen der Ermittlungsbehörde.
Swen Uhlig
09.06.2026
2 min.
Sachsen will bei Weltraumtechnik ganz vorn mitmischen
Sachsen will bei Weltraumtechnik ganz vorn mitmischen - Sachsen will sich auf der ILA als High-Tech-Standort empfehlen. (Symbolbild)
Am Mittwoch startet die Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Schönefeld. Sachsen ist dort auch vertreten - und hat bei der Raumfahrt Großes vor.
11.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 11.06.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 11.06.2026 - Die Decke der Basilika der Sagrada Familia in Barcelona vor der Ankunft des Papstes zur Feier eines Gottesdienstes.
Mehr Artikel