Christian Piwarz - SächsischerKultusminister
Christian Piwarz - SächsischerKultusminister Bild: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Sachsen
Piwarz will frühkindliche Bildung in Sachsen stärken

Freie Presse auf Google News folgen

Nach dem Landtagsbeschluss zum Kita-Gesetz will der Kultusminister trotz Geburtenrückgangs unter anderem verstärkt das Sprachvermögen von Kindern verbessern.

Sachsen will die Qualität der frühkindlichen Bildung in Kindergärten, Krippen und der Kindertagespflege stärken. Bei den Aufnahmeuntersuchungen für das Schuljahr 2021/2022 wurde Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) zufolge bei 35 Prozent der Kinder eine Störung im Bereich "Sprache/ Sprechen" festgestellt. In Chemnitz und im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.05.2026
1 min.
Linke fordert mehr Investitionen für Kinder und Jugendliche
Linke fordert mehr Investitionen für Kinder und Jugendliche - Landtagsabgeordnete Juliane Nagel fordert: Kindergärten trotz sinkender Geburtenzahlen in der Fläche erhalten. (Archivbild)
Trotz weniger Geburten will die Linke Kitas erhalten und verbessern. Auch das Wahlalter soll nach ihren Vorstellungen sinken, um junge Menschen stärker zu beteiligen.
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
18.05.2026
3 min.
„Drei Zeilen am Jahresende“: Doch keine Entlastung für Sachsens Lehrer bei Zeugnissen
„Drei Zeilen am Jahresende“: Doch keine Entlastung für Sachsens Lehrer bei Zeugnissen - Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU).
In seinem Maßnahmenpaket gegen Unterrichtsausfall hatte Kultusminister Clemens auch die Abschaffung der verbalen Einschätzung bei Kopfnoten angekündigt. Die fällt aber zumindest dieses Schuljahr aus.
Tino Moritz
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel