Wegen einer Oberleitungsstörung kommt es zu Verspätungen und Ausfällen im Zugverkehr. (Symbolbild)
Wegen einer Oberleitungsstörung kommt es zu Verspätungen und Ausfällen im Zugverkehr. (Symbolbild) Bild: Julian Stratenschulte/dpa
Sachsen
Reparaturarbeiten bremsen Bahnverkehr bei Magdeburg

Freie Presse auf Google News folgen

Wer heute mit dem Zug zwischen Leipzig, Magdeburg und Hannover unterwegs ist, muss mehr Zeit für die Fahrt einplanen ­– die Bahn kämpft mit Oberleitungsproblemen.

Magdeburg.

Bahnreisende müssen sich heute auf Einschränkungen im Zugverkehr zwischen Magdeburg und Hannover einstellen. Grund seien Reparaturarbeiten an der Oberleitung, teilte die Deutsche Bahn mit. Einzelne ICE- und IC-Züge fallen aus oder werden umgeleitet. Medienberichten zufolge wurde die Oberleitung durch einen Güterzug beschädigt.

Betroffen ist unter anderem die Verbindung Leipzig–Magdeburg–Hannover–Dortmund. Den Angaben nach kommt es zu Verspätungen von etwa 30 Minuten. Reisende sollten ihre Verbindung vor Fahrtantritt überprüfen. An der Beseitigung der Störung werde gearbeitet. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2026
3 min.
Feuer an Bahnstrecke – stundenlange Probleme im Fernverkehr
Feuer an Bahnstrecke – stundenlange Probleme im Fernverkehr - Im Fernverkehr wurden wegen des Brandes Züge umgeleitet. (Symbolbild)
Feuerwehrkräfte kämpfen ab Samstagnachmittag südlich von Berlin über Stunden gegen einen Brand an der Bahnstrecke Berlin-Leipzig an. Erst am späten Abend wird die Sperrung wieder aufgehoben.
08:23 Uhr
4 min.
Ein Floh und Wunderkind: Mexikos Mora hat das Ziel WM-Titel
Ein Floh und Wunderkind: Mexikos Mora hat das Ziel WM-Titel - Gilberto Mora, 17 Jahre jung, gilt als Fußball-Wunderkind.
Europäische Topclubs jagen ihn. Gilberto Mora, jüngster WM-Spieler Mexikos. Klein und leicht wie einst Messi. Ein Wunderkind mit 17. Sein Vater hat großen Anteil daran.
Jens Marx, dpa
08:23 Uhr
1 min.
Pannen-Laster im Doppelpack: Polizei sperrt zeitweise die A 4 bei Hohenstein-Ernstthal
Pannen-Laster im Doppelpack: Polizei sperrt zeitweise die A 4 bei Hohenstein-Ernstthal - Behinderungen gab es am Dienstag auf der A 4 bei Hohenstein-Ernstthal.
Behinderungen hat es am Dienstag zwischen 17 und 19 Uhr in Richtung Chemnitz gegeben. Auf der A 4 standen mehrere Fahrzeuge von Abschleppdiensten.
Holger Frenzel
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
03.06.2026
1 min.
Einschränkungen im Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl
Einschränkungen im Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl - Nach einem Buntmetalldiebstahl im Raum Bitterfeld gabs auf mehreren Bahnstrecken zu Ausfällen und Verspätungen. (Symbolbild)
Bahnreisende in Sachsen-Anhalt und Sachsen müssen zum Teil noch mit längeren Fahrtzeiten rechnen. Aber es gibt auch gute Nachrichten.
Mehr Artikel