Aus den Laboren und Forschungsabteilungen der sächsischen Hochschulen werden besonders viele Patente angemeldet. Im Bild arbeitet Professor Martin Bertau an der TU Bergakademie in Freiberg an einem Rotschlamm-Reaktor.
Aus den Laboren und Forschungsabteilungen der sächsischen Hochschulen werden besonders viele Patente angemeldet. Im Bild arbeitet Professor Martin Bertau an der TU Bergakademie in Freiberg an einem Rotschlamm-Reaktor. Foto: Hendrik Schmidt/dpa/Archiv
Sachsen
Sachsen bleibt bundesweiter Spitzenreiter bei Hochschulpatenten

Freie Presse auf Google News folgen

Innovationen entstehen oft an Hochschulen und Universitäten. Eine Studie zeigt, dass besonders viele Patente in Sachsen angemeldet werden. Welche Hochschule belegt den ersten Platz?

An Sachsens Hochschulen werden besonders viele Patente angemeldet. 5,4 Patente sind es im Freistaat pro 1000 Studenten. Deutschlandweit kommen im Schnitt 2 Patente auf 1000 Studenten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
13:31 Uhr
2 min.
EU-Parlament stimmt Abschiebezentren in Drittstaaten zu
EU-Parlament stimmt Abschiebezentren in Drittstaaten zu - Grünes Licht vom EU-Parlament für "Return Hubs" außerhalb Europas. (Archivbild)
Mehr Abschiebungen, mehr Härte: Neue Regeln für abgelehnte Asylbewerber sollen den EU-Staaten mehr Handhabe in der Migrationspolitik geben. Auch Rückkehrzentren in Drittstaaten rücken näher.
13:45 Uhr
4 min.
Burgstädter Abiturientinnen erforschen deutsch-deutsche Liebesgeschichte
Burgstädter Abiturientinnen erforschen deutsch-deutsche Liebesgeschichte - Nelly Bretschneider und Hanna Naumann wurden für ihr Schülerprojekt am Gymnasium Burgstädt ausgezeichnet.
Drei Schülerinnen sind am Montag bei einem bundesweiten Wettbewerb zur deutschen Einheit ausgezeichnet worden. Warum ihr Projekt auch für Aha-Effekte sorgte.
Steffi Hofmann
04.06.2026
4 min.
Bergakademie Freiberg: Warum die kleine Uni zu Deutschlands besten zählt
Bergakademie Freiberg: Warum die kleine Uni zu Deutschlands besten zählt - Während ihres ersten Jahres besucht die neue Rektorin Jutta Emes die mehr als 90 Professuren der Bergakademie Freiberg.
Beliebteste Universität ihrer Größe, Spitzenplätze in Rankings, Auszeichnungen: Die TU Freiberg sorgt bundesweit für Aufmerksamkeit. Rektorin Jutta Emes erklärt, was hinter dem Erfolg steckt.
Grit Baldauf
15.06.2026
4 min.
Studieren in Freiberg, lernen in Europa: Was die Uni-Allianz der Bergakademie möglich macht
Studieren in Freiberg, lernen in Europa: Was die Uni-Allianz der Bergakademie möglich macht - „Wir haben Teilnehmer als Polen, Indien, Frankreich, Ägypten oder Äthiopien“: Maximilian Krack und seine Mitstreiter im Eureca-Projekt.
Wer in Freiberg studiert, kann heute deutlich einfacher Erfahrungen in ganz Europa sammeln. Rektorin Jutta Emes setzt auf die europäische Universitätsallianz und konkrete Vorteile beim Studium.
Grit Baldauf, Wieland Josch
Mehr Artikel