Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Sachsen will Schulen und Kitas auch bei Inzidenz über 100 öffnen

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Auch Grundschüler müssen zweimal die Woche getestet werden. Weitere Lockerungen in anderen Bereichen geplant.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1515 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 5
    2
    gelöschter Nutzer
    24.03.2021

    Oh, Sachsen will die Schulen und Kitas auch bei Inzidenz über 100 öffnen. Na ganz große Klasse! Wozu wurde denn diese Grenze einst festgelegt? Man sieht ja, wo wir trotz alledem nun stehen. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, sehe ich die Inzidenz als einen der ausschlaggebendsten Parameter. Weitere Messwerte, wie Krankenhausbelegungen werden ohnehin mit einberechnet. Um Gottes Willen legt bloß eine Inzidenz fest! Und bitte nicht so hoch gegriffen! Nur die Erzieher in den Kitas, 2 mal pro Woche testen und wegen ein paar bereits geimpften Personen, wird das Infektionsgeschehen an Kitas keine große Veränderung erfahren! Die Kindergartenkinder und Eltern werden wohl hier völlig ignoriert? Super! Dann werden wir einen Sommer im Chaos und Komplettlockdown verbringen. Das haben Sie dann damit erreicht, mehr nicht. Ein harter Hartlockdown, bei dem es noch nicht einmal Notbetreuungen mehr geben wird. Macht die Augen endlich auf!

  • 5
    1
    gelöschter Nutzer
    24.03.2021

    Grundschüler sind nicht gleich Grundschüler... Bis zu 25 Erstklässler, die sich gleichzeitig mit einem Stäbchen in der Nase buhlen und dann die entnommene Probe samt Indikator zur Testauswertung aufbereiten.. Das ganze selbstverständlich mit nur einer anwesenden Aufsichtsperson, denn der Lehrermangel lässt ja immer noch grüßen. Da muss ich mir schon etwas das Lachen verkneifen, obwohl es wohl eher zum Heulen ist. Tja liebe Grundschullehrer, herzlich willkommen zur Schlammparty! Dies wird mit Abstand, die unhygienischste Angelegenheit, unserer Zeitepoche. Weshalb wir Schnelltester dann allerdings bei jeder neuen Testung des Personals (Erwachsene Personen) in Ganzkörperanzüge mit Hauben und Brillen und haste nicht gesehen, gestopft werden, ist hier wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Der Umwelt zu liebe müssen wir diese Schutzkleidung selbstverständlich nach jedem Testdurchlauf entsorgen.. Was soll's. Über Sinn und Unsinn habe ich hier längst aufgehört, mir den Kopf zu zerbrechen..

  • 2
    4
    vomdorf
    24.03.2021

    Sind alle roten Daumen Grundschullehrer? Glaube ich nicht, allerdings mache ich das schon seit über 40 Jahren und kann einschätzen, dass es nur die wenigsten Kinder entsprechend der Anleitung hinbekommen würden.
    Wenn es „ schlampig“ gemacht wird, kann man es eigentlich lassen, weil es die Ergebnisse verfälscht.

    Und Ratayski hat einen Punkt angesprochen, den viele nicht bedenken:
    Zeigt der Test „positiv“ an, muss das Kind abgeholt werden und zum Arzt.
    Auch wenn man hofft, dass es wenige Kinder betreffen möge....die Eltern müssen informiert werden, wobei man hofft, dass diese auch erreichbar sind. Es ist durchaus nicht so, dass die Telefonnummer stimmt oder einfach nicht ans Telefon gegangen wird und auch nicht zurückgerufen.

    Nicht nur die Testerei verschlingt eine Menge Zeit, es hängt auch ein Rattenschwanz an Organisation dran, von dem noch keiner weiß, wie er derzeit zu bewältigen ist.

    Da sich aber eh alles ständig ändert sollten wir erstmal abwarten....

  • 19
    1
    Ratayski
    23.03.2021

    Ich habe hier jedoch zwei fragen die noch offen sind!

    1. Das Kinder im Grundschulalter in der Lage sind Selbsttests durch zu führen, bezweifle ich ja in keiner Weise, nur wie werden die Testergebnisse ausgewertet? Wird das positiv getestete dann vom Klassenverband abgesondert (Beamtendeutsch siehe Hygieneregeln in der Schutzverordnung)? Und was löst das bei den Kindern aus?

    2. Gibt es denn auch stabil genügend Schnelltests? Brauchen ja nur ca. 750.000 Stk. pro Woche um die Schuler testen zu können.

  • 26
    15
    ASZ
    23.03.2021

    Sehr erfreuliche Entscheidung. Das ist endlich mal eine Massnahme die wieder nachvollziehbar ist. Schade nur dass bei den "Schuhprotesten" Leute unter dem Deckmantel Kinderschutz den Test ablehnen.... Letzendlich sind die Tests doch gerade Kinderschutz, wenn das ein Mittel ist dass die Schulöffnugen erlaubt.

  • 25
    8
    quatschkopf
    23.03.2021

    Ach klar bekommen dass die meisten Kinder mit Anleitung der Lehrer hin.
    Und einen Zoobesuch kann man durchaus passt Tage vorher planen. Alles kein Ding. Nur Tests muss man irgendwo bekommen...

  • 28
    7
    brandus
    23.03.2021

    Wer glaubt, Kinder sind zum Nasepopeln zu dumm, der darf mich gern in der Kita besuchen.

  • 21
    2
    gelöschter Nutzer
    23.03.2021

    Schön und gut. Freut mich als 4-favh Mutter zu lesen, bloß ab wann soll das gelten und umgesetzt werden? Theoretisch müssten ab nächste Woche Kindergärten und Schulen in meinem Landkreis schließen. Ich würde schon gerne wissen wie es nächste Woche weiter geht.

  • 34
    20
    Kastenfrosch
    23.03.2021

    "Glauben Sie ,unsere Politiker wirklich, dass die Menschen erst einen Test über sich ergehen lassen, bevor sie einen Zoo oder ein Museum besuchen."

    Wenn man sich nicht testen lassen möchte, kann man in dieser Situation eben keinen Zoo und kein Museum besuchen, Punkt. Das sind dann vermutlich die Leute, die – wie Sie meinen – "in ihren Wohnungen eingesperrt" werden, richtig? Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

  • 65
    16
    SternC
    23.03.2021

    Glauben Sie Grundschüler sind dumm? Sie werden beim Testen angeleitet werden. Wenn die Eltern natürlich vorher solchen Quatsch erzählen...

  • 24
    25
    gelöschter Nutzer
    23.03.2021

    @vomdorf vom Feinsten!!!

  • 93
    13
    gelöschter Nutzer
    23.03.2021

    Also ich weiss ja nicht, wie intelligent sie oder ihre Kinder im Grundschulalter waren oder sind, aber meine Kinder bekommen das hin. Und ich bin unheimlich froh über diesen Vorstoß, denn es ermöglicht meinen Kindern endlich wieder ein etwas normaleres Leben!

    Die Alternative wäre nämlich hier im Vogtland bis zu den Sommerferien alles dicht lassen.

  • 81
    18
    DeniseLa
    23.03.2021

    Ich traue es Grundschülern durchaus zu, dass sie sich selbst testen können. Sie sind sich der aktuellen Situation durchaus bewusst und um jeden Tag froh, den sie in die Schule können. Meine Tochter geht in die zweite Klasse und ich habe festgestellt, dass Kinder teilweise verantwortungsvoller mit der Pandemie umgehen als so mancher Erwachsener - siehe Tragen des MNS.

  • 65
    32
    Zeitungsfreund
    23.03.2021

    Der Coronatest an Schulen ist richtig.
    Glauben Sie ,unsere Politiker wirklich, dass die Menschen erst einen Test über sich ergehen lassen, bevor sie einen Zoo oder ein Museum besuchen. Solche Besuche sind Spontanentscheidungen.
    Sollte zum Einkaufen von Lebensmitteln auch ein Test notwendig sein, dann wird es auch in dieser Branche einige geben,welche aufgeben werden. So kann man die Wirtschaft ordentlich gegen die Wand fahren. Geschäftesterben sieht man schon in einigen Städten.
    Die Coronasituation gibt es schon seit einem Jahr, wie lange wird es noch gehen, und die Menschen in ihren Wohnungen einzusperren?
    Wir sind Menschen und keine Tiere, diese dürfen sich bei ihren Besitzern frei bewegen.
    Es braucht sich keiner wundern, dass immer Probleme in Familien auftreten, zB. häusliche Gewalt.

  • 68
    84
    vomdorf
    23.03.2021

    Grundschüler testen sich selbst....Kay-Engelbert, gib Marion das Stäbchen wieder...Uwe, du sollst es dir nur in die Ohren Stecken, ....Monika, die Flüssigkeit aus dem Teströhrchen darfst du nicht trinken,.... Manfred, zieh deine Hosen wieder hoch.....wem gehören die Teststäbchen auf dem Fußboden....