Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In Sachsen wurden 40.000 Schulanfänger untersucht.
In Sachsen wurden 40.000 Schulanfänger untersucht. Bild: Martin Schutt/dpa/Illustration
Sachsen
Sachsens Schulanfänger: Mehr als ein Drittel hat sprachliche Entwicklungsstörungen

Knapp 40.000 Kinder wurden vor dem Schuljahr 2022/23 untersucht. Bei vielen traten Lernentwicklungsstörungen auf. Um Kinder besser zu fördern, fordert eine Kampagne bessere Kita-Bedingungen.

Sprachliche Entwicklungsstörungen haben sich in den Schulaufnahmeuntersuchungen vor dem letzten Schuljahr als das größte Problem bei Sachsens Schulanfängern erwiesen. Mehr als ein Drittel der rund 40.000 untersuchten Kinder war davon betroffen. Über ein Fünftel der Kinder hatte zudem Probleme mit der Auge-Hand-Koordination. Die sogenannte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2025
3 min.
Krankhaftes Übergewicht nimmt in Sachsen zu - schon bei Kindern
Zu viel Süßes, zu wenig Bewegung und genetische Veranlagungen lassen schon Kinder übergewichtig werden.
Dass Menschen adipös werden, liegt nicht allein am Essen. In einem Leserforum klärt der Chef des Adipositas-Zentrums Zwickau auf.
Sylvia Miskowiec
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
08.07.2025
2 min.
Polizeigewerkschaft nennt Grenzkontrollen unverhältnismäßig
Die Polizeigewerkschaft beklagt 2,8 Millionen Überstunden bei der Bundespolizei. (Archivbild)
Für die Bundespolizei sind die intensiven Kontrollen an den Grenzen ein Kraftakt. Und das Ergebnis eher übersichtlich. So kann es nicht weitergehen, sagt die Gewerkschaft GdP.
08.07.2025
2 min.
Marco Girnth verlässt ZDF-Krimi "SOKO Leipzig"
Schauspieler Marco Girnth verlässt die "SOKO Leipzig".
Fast sein halbes Leben ist er schon Kriminaloberkommissar Jan Maybach: Vom ersten Fall an war Marco Girnth bei der ZDF-Serie "SOKO Leipzig" dabei. Nach 25 Jahren sucht er jetzt neue Herausforderungen.
12.06.2025
2 min.
So viele alte Verbrenner sind noch in Sachsen unterwegs
Radfahrer in den Dieselqualm eines Kleinwagens: Diese Abgase möchte niemand einatmen.
Je nach Zulassungsregion liegt die Quote der Autos mit tendenziell veralteter Abgastechnik bei bis zu 30 Prozent. Eine Stadt in Grenznähe sticht selbst im Bundesvergleich heraus.
Andreas Rentsch
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
Mehr Artikel